Weine aus Tokaj

von | Mai 11, 2017

5/5 (1)

Die angesehenste Weinregion von Ungarn

Tokaj, das sonst als Tokaj-Hegyalja bezeichnet wird, ist eine historische Weinregion in Ungarn.

Loziert in der nordöstlichen Ecke von Ungarn oder wir können sagen, es ist die südöstliche Ecke der Slowakei, das ist eine der sieben großen Weinregionen des Landes.

Tokaj

Während es eine historische Weinregion ist, möchte ich es persönlich als die beliebteste, wichtigste und die angesehenste Weinregion in Ungarn vorstellen.

Die Weine der Region sind so gut gefeiert, dass die Weinberge in der Nationalhymne des Landes erwähnt werden!

Jetzt ist es Zeit für uns, um mehr über diese Region und ihre Weine zu erfahren…

Geschichte und Aufstieg der Weinregion von Tokaj

Es gibt keinen eindeutigen Beweis dafür, wann die ersten Weine in dieser Region produziert wurden. Allerdings deuten einige historische Beweise darauf hin, dass die Weinberge in der Region während des zwölften Jahrhunderts selbst gegründet wurden.

Während des siebzehnten Jahrhunderts wurden die Weine aus dieser Region zu einer wichtigen Ware von Tokajs Exporten.

Im achtzehnten Jahrhundert erreichten diese Weine den Höhepunkt ihrer Beliebtheit mit Russland und Polen als ihre wichtigsten Exportweinmärkte.

Während dies geschah, sahen die Weine der Region während der kommunistischen Herrschaft in Ungarn einen Rückgang.

Doch aus den 1990er Jahren wurden einige bedeutende Investitionen gemacht, um die Weine in Tokaj durch die Veranstaltung, die als Tokaj Renaissance genannt wurde, wiederzuerlangen.

Jetzt hat die Region fast 600 Weingüter, die mehr als 50 Arten von Weinen produzieren.

Im Jahre 1964 entstand zwischen Ungarn und der Tschechoslowakei ein Streit über die Verwendung des Namens Tokaj zu den Weinen.

Obwohl eine vorübergehende Vereinbarung zur Beilegung des Streits getroffen wurde, kam das Problem erst im Jahr 2004 zu Ende, als die Vereinbarung zwischen den Ländern unterzeichnet wurde.

Nach der Vereinbarung können die produzierten Weine aus einer bestimmten Region in der Slowakei (ca. 5,65 Quadratkilometer) den Namen Tokaj verwenden.

Auch nach einigen Klagen und Appellen durch Ungarn wird der Name von den Winzern von Ungarn und der Slowakei nach den geltenden EU-Rechtsvorschriften verwendet.

Klima und Böden der Weinregion von Tokaj

Geographisch liegt diese schinkenförmige Region im nordöstlichen Teil von Ungarn und umfasst 30 Städte und Dörfer.

Die Größe der Region ist etwa gleich groß wie die weltberühmte Weinregion Burgund und hat 40 Kilometer südwestlich bis nordöstlich.

Das Klima in der Region ist vergleichsweise warm. Die Region Tokaj ist durch die großen Bergketten der Karpaten geschützt.

Die Böden dieser Region sind vielfältig. Während vulkanische Böden in den höheren Lagen gefunden werden, werden die mit weniger Schichten in den tiefen Gebieten gefunden.

Die Sedimentgesteine sind für die Bedrohungen bestimmt. Die näher an den Bodrog gelegenen Gebiete sind von den sandigen Böden bedeckt.

Arten von Tokaji Weine

Die Weine von Tokaji gehören zu einem der folgenden Typen:

Trockene Weine

  • Szamorodni
  • Aszú
  • Eszencia
  • Fordítás
  • Máslás

Andere Süßweine

  • Tokaji Eiswein

Von diesen sind die hochgelobten Weine die nektarähnlichen Dessertweine, die botrytisiert sind.

Weintrauben in Tokaj

Es wurde festgestellt, dass die einheimischen Rebsorten von Tokaj hier seit Jahrhunderten angebaut wurden.

Die beliebtesten indigenen Sorten von Tokaj sind Furmint und Hárslevelü.

Diese und die folgenden Rebsorten sind die einzigen Rebsorten, die offiziell für die Weinproduktion in der Region zugelassen sind:

  • Gelber Muskat
  • Kabar
  • Kövérszőlő
  • Zéta

Davon macht die Furmint Sorte fast 60% der Gesamtproduktion aus und ist die wichtigste Sorte bei der Herstellung von Aszú Weinen.

Gefolgt von diesem, Hárslevelü macht weitere 30% der Gesamtproduktion aus. Derzeit liegt die gesamte Weinproduktion der Region bei rund 2.649.000 US-Gallonen pro Jahr.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!