Hawkes Bay Weinregion

von | Apr 30, 2017

5/5 (1)

Hawkes Bay – Die Heimat der feinsten Weine

Hawkes Bay, das an der Ostküste der Nordinsel in Neuseeland liegt, ist eine reiche Quelle von feinen Weinen.

Nicht nur heute, diese Region produzierte Weine schon in dem Jahr 1851.

Hawkes Bay

Diese Region, die einen gut ausgebildeten Weintourismusweg hat, ist die zweitgrößte Weinregion des Landes. Also, was macht die Weine aus dieser Region so besonders?

Was ist sehr interessant über den Weinbau dieser Region? Was ist der aktuelle Stand des Weinbaus und was sind die wichtigsten Rebsorten dieser Region? All dies wird in diesem Artikel beantwortet und noch mehr.

Geschichte von dem Weinbaus in Hawkes Bay

Wie ich bereits erwähnt habe, gehört diese Region zu den ältesten Weinregionen des Landes. Die Geschichte der Weinherstellung in Hawkes Bay begann mit den Rebpflanzen der Missionare mit dem Ziel, die sakramentalen Weine zu produzieren.

Diese Region teilt die Geschichte mit anderen New World Weinregionen wie Kalifornien und Chile. Der erste kommerzielle Verkauf der Region wurde im Jahr 1870 gefunden.

Von dort aus sah die Industrie ein schnelles Wachstum und in den 1920er Jahren blühte eine blühende Weinindustrie in der Region.

Einige der Weingüter, die in diesen Zeiten gegründet wurden, kann man auch heute finden.

Gegenwärtig ist die Hawkes Bay Region das zu Hause von mehr als 4770 Hektar Weinberge die fast 45 Tonnen Wein jedes Jahr produzieren. Heute genießen einige der Weine der Region einen internationalen Ruf als das Beste der Welt.

Ein überblick über das Hawkes Bay Weinbaugebiet

Hawkes Bay scheint die vielseitigste Weinproduktionsregion des Landes zu sein.

Ein wichtiger Grund dafür ist, dass es sich um seine vielfältigen Bodenmuster handelt. Die Böden dieser Region sind meist vulkanisch in der Natur.

Diese geologisch jungen Böden wurden bekanntlich von den Flüssen im Laufe der Jahre hintergelegt. Andere Bodentypen, die in dieser Region üblich sind, sind frei drainierender Sand, Schlamm, Lehm und Kies.

Dies sind die Bodenarten, die häufig in den besten Weingarten in der Region gefunden werden.

Gimblett Gravels

Weinfachleute würden sagen, es wäre ungerecht, Hawkes Bay zu beschreiben, ohne die Gimblett Gravels zu erwähnen, ein unverwechselbares Terroir der Region, das aus Kiesböden zusammen mit wärmeren Temperaturen besteht. Dieses Terroir eignet sich besonders für den Anbau von Bordeaux-Rebsorten und Syrah.

Bei 39.4° S gelegen, ist die Region eine der heißesten, sowie sonnigsten Regionen des Landes. Im Allgemeinen erlebt die Region, eine maritime Art von Klima mit wärmeren und trockeneren Sommern und längeren Herbst.

Ein maritimes Klima würde typischerweise bedeuten, dass die Wärme, die durch die längeren Sonnenstunden gebracht wird, durch den riesigen Pazifischen Ozean moderiert wird.

Diese Bedingungen, die in dieser Region vorherrschen, machen Hawkes Bay für den Weinanbau hervorragend.

Weine von Hawkes Bay

Die Region ist in der Lage, eine breite Palette von Weinsorten zu produzieren, die auch mit den höheren Standards sind. Typischerweise ist die Region berühmt für ihre Merlot Cabernet Mischsorten und Syrah Sorten.

Auf der weißeren Seite sind die Chardonnay Rebsorten gleichermaßen beliebt, indem sie aromatisch und durchweg gut sind.

Daneben erlauben die klimatischen Bedingungen mit der längeren Vegetationsperiode in der Region den Winzern, einige der großen Dessertweine zu produzieren.

Als solches, sind die folgenden Weinrebsorten der Region die wichtigsten:

  • Syrah
  • Merlot
  • Malbec
  • Cabernet Sauvignon
  • Cabernet Franc
  • Pinot Noir
  • Pinot Gris
  • Chardonnay
  • Sauvignon Blanc

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

Weine aus Hawkes Bay

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!