Apulien Weinregion

von | Jan 14, 2017

5/5 (1)

Das Geheimnis von Italien ist hier

Der Grund, warum Italien zu den größten Weinproduzenten der Welt gehört, ist vor allem wegen Apulien.

Dies ist eine längere und dünnere Weinregion im äußersten Südosten des Landes und bringt fast 17% der gesamten Weinproduktion in Italien.

Apulien

Wenn Sie wirklich einige fruchtige und reife Rotweine zu erschwinglichen Kosten probieren wollen, dann muss Apulien Ihre erste Wahl sein. Warum ich das sage, ist, weil aus dieser Region einige italienische Weine mit besten Wert kommen.

Hier sind einige wertvolle Informationen über den Weinbau in diesem wichtigen Wein von Italien.

Unterschied zwischen Süd- und Nord-Apulien

Warum ich das südliche Apulien so verschieden von dem nördlichen Teil gruppiert habe, ist, weil es einige bedeutende kulturelle sowie geographische Unterschiede zwischen ihnen gibt. Daher sind die Weine auch anders!

Der südliche Teil von Apulien läuft von der Ferse der italienischen Halbinsel, während der nördliche Teil der Region als gebirgig gefunden wird und schien mit den Weinbau und Weinbau Praktiken von Mittelitalien verbunden zu werden.

Wir können sehen, dass das südliche Apulien nicht diese Verbindung hat und fast flach ist.
Auch wird dieser Teil gefunden, eine starke Verbindung mit seiner griechisch-römischen Geschichte beizubehalten.

Nord und Süd vereinigt durch den Weinbau

Obwohl die nördlichen und südlichen Teile von Apulien in verschiedenen Dingen unterschiedlich sind, gibt es einen Faktor, der häufig in diesen beiden Teilen gesehen wird, der Weinbau.

Insgesamt blüht Apulien als größter Weinproduzent in Italien mit insgesamt 29 verschiedenen DOC-Weinregionen.

Darüber hinaus können wir auch feststellen, dass die Region einige herausragende Vintages seiner eigenen hat. Es hat auch eine starke Reputation als eine reiche Quelle von Rotwein-Rebsorten in ganz Italien.

Aktueller Status der Weinproduktion in Apulien

Derzeit hat die Region mehr als 86.000 Hektar Rebfläche, die über 5.900.000 Hektoliter Wein pro Jahr produzieren.

Von diesen werden etwa eine Million Hektoliter Wein für die Herstellung von DOC- und/oder DOCG-Weinen verwendet und weitere zwei Millionen Hektoliter für die Produktion von IGT-Weinen.

Die Region hat fünf klar definierte Weinviertel, nämlich:

  • Daunia und die Hohe Murgia
  • Murge
  • Untere Murgia und Itria Valley
  • Messapia
  • Salento

Es ist zu beachten, dass die Weißweine nur etwa 20% der gesamten Weinproduktion beitragen.

Weintrauben von Apulien

Wie ich schon erwähnt habe, ist die Region für ihre Rotweinrebsorten beliebter. Von ihnen ist die Signatur der einheimischen Rebsorte der Negroamaro.

Dies ist auch die am weitesten verbreitete Keltertraube in Apulien.

Dies wird ausschließlich hier angebaut und wird für die Herstellung von einigen der besten Weine der Region verwendet. Weiter in der Liste der berühmten Rebsorte von Apulien ist der Primitivo.

Die Weine, die aus dieser Rebsorte hergestellt werden, sind in der Regel hoch in ihrem Alkoholgehalt.
Die genetische Struktur dieser Rebsorte liegt in der Linie der Zinfandel-Sorte.

Unter den Weißen ist die Verdeca-Sorte das einzige hervorstechende Beispiel in dieser rot-dominierten Region. Abgesehen von diesen großen Rebsorten, können wir auch einige andere Rebsorten finden.

Beispiele für solche Sorten sind:

  • Sangiovese
  • Montepulciano
  • Nero di Troia
  • Aglianico
  • Susumaniello
  • Malvasia Nera
  • Aleatico
  • Fiano Minutolo
  • Moscato
  • Bombino Bianco
  • Greco
  • Bianco dAlessano

Darüber hinaus findet man in dieser Region auch einige internationale Sorten wie Chardonnay und Sauvignon.

Diese oben genannten Sorten, werden einige hervorragende Ergebnisse produzieren!

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

Salento Weinregion

Salento Weinregion

Die meisten von euch hätten vielleicht von den Salento-Weinen aus dem Land gehört, das für Weine sehr beliebt ist – Italien.

Weine aus Apulien

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!