Weine aus Zypern

von | Mai 21, 2017

5/5 (1)

Alt und Neu vermischen

Zypern, eine Insel im Ost-Mittelmeer, liegt etwa 80 Kilometer von der Südküste der Türkei.

Sie können überrascht sein, diese Region in der internationalen Weinkarte zu sehen. Manche mögen sogar denken, ob hier Weine gemacht werden.

Zypern

Das sind die Leute, die sich nicht bewusst sind, dass Zypern auf den Platz 37 der Welt in Bezug auf die Menge der produzierten Weine ist.

Es kann schockierend sein für Sie zu wissen, dass diese Region fast 37.500 Tonnen Wein jedes Jahr produziert.

Nicht nur das, Zypern ist relativ die älteste Weinregion, die durch verschiedene Modifikationen gegangen ist, um einen bedeutenden Platz in der neuen Weinwelt zu erwerben.

Lass uns hier alles über diese Weinregion wissen…

Ein kurzer Blick auf die Geschichte der Weine in Zypern

Der eigentliche Beginn der Weine in dieser Region bleibt unbekannt. Aber die Beweise zeigen, dass die Weine hier schon 2300 v. Chr. gehandelt wurden.

Dann wurde die Reise der Weine in Zypern im Mittelalter bis 1878 fortgesetzt. In dieser Zeit war die Weingeschichte weitgehend mit der Geschichte der Politik und Verwaltung von Zypern verknüpft.

Am Ende dieser Zeit stand die Weinproduktion vor einem völligen Rückgang. Von hier aus reisten die Weine bis zur Zeit von 1878 bis 1980, in denen die Auferstehung der Weinbereitung in Zypern geschah.

Während dieser lebenswichtigen Periode wurden wichtige Änderungen an der Weinbesteuerung vorgenommen und die Hüttenindustrie wurde einer großen Expansion unterzogen.

Dies führte zu der Produktion von großen Mengen von qualitativ hochwertigen, gemischten Weinen in Zypern. Es war aus dem Jahr 1980, dass die Entwicklung der modernen Weinindustrie von Zypern mit den drei großen Initiativen begann, um die Industrie zu überholen.

Seit den 1980er Jahren wurden hier neue Sorten von Weintrauben eingeführt und Anreize für die Schaffung kleinerer Weingüter gegeben. Und ja, ein Appellationssystem für Weine wurde auch gestartet.

Wein Appellationssystem von Zypern

Es wurde festgestellt, dass das Wein Appellationssystem der Region seine Basis für die beliebtesten und bekanntesten Weinregelungen der Europäischen Union hat.

Als solches, die Wein Appellation Gesetze von Zypern erlauben die folgenden drei Kategorien von Wein:

Tafelwein

Das ist mehr oder weniger wie unserer Vin de Table von Frankreich und Vino di Tavola von Italien.

Lokaler Wein

Das ist ähnlich wie unserer Vin de Pays von Frankreich und IGT von Italien. Nach den Weinbestimmungen stammen etwa 85% der Trauben, die zur Herstellung dieser Weine verwendet werden, aus den geographischen Standorten und auch aus den registrierten Weinbergen.

Die Weintrauben sollten über vier Jahre alt sein, mit einer kontrollierten Ausbeute von 55 Hektolitern pro Hektar oder 70 Hektoliter pro Hektar je nach der Vielfalt der Weintrauben.

Die Appellationsgesetze besagen auch, dass die Rotweine mindestens 11% Alkohol enthalten müssen; Die Weiß- und Roseweine sollten mindestens 10% Alkohol enthalten.

Gegenwärtig hat Zypern vier ausgewählte lokale Weingebiete, die nämlich sind,

  • Lefkosia
  • Lemesos
  • Larnaca
  • Paphos

Geschützte Ursprungsbezeichnung

Dies ist die prestigeträchtigste Weinbezeichnung in Zypern und zeigt die hochwertigsten Weine an. Dies entspricht der AOC-Bezeichnung Frankreichs und der DOC-Bezeichnung Italiens.

Weine dieser Bezeichnung müssen mit Trauben aus den registrierten Weinbergen in den Höhen von 600 bis 750 Metern hergestellt werden.

Als solches sollten die Trauben über fünf Jahre alt sein und die Ausbeute sollte etwa 36 bis 45 Hektoliter pro Hektar betragen.

Weintrauben in Zypern

Die Weintrauben, die derzeit in Zypern angebaut werden, sind:

  • Mavro
  • Xynisteri
  • Carignan noir
  • Cabernet
  • Malaga
  • Mataro
  • Shiraz
  • Ofthalmo
  • Palomino
  • Grenache noir
  • Alicante Bouschet
  • Oeillade
  • Maratheftiko

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!