Erwähnenswerte Weine aus Andalusien

von | Feb 12, 2017

5/5 (1)

Andalusien – die Heimat der großen Weine

Andalusien, das im südwestlichen Teil von Spanien gelegen ist, ist eine wichtige bemerkenswerte Weinregion.

Das ist die Heimat des weltberühmten Weinguts Sherry, der mehr als 40.000 Hektar Rebfläche nistet.

Weine aus Andalusien

Wie wir alle schon wissen, haben die Weine von Spanien einen guten Ruf auf dem globalen Weinmarkt. Aber, wenn es aus Andalusien ist, würden sie ein zusätzliches Gewicht für ihre Qualität und Geschmack tragen.

Es ist sehr aufregend, dass fast 75% der Weine aus Andalusien von den DOC-Titeln unterstützt werden. So, ohne Verzögerung, lasst uns weiter über die wertvollen Weine aus Andalusien hier lernen…

Weine aus Andalusien

Weitere Weine aus Andalusien

Geschichte der andalusischen Weine

Die Geschichte sagt, dass die ersten Weinberge in Andalusien im Jahr 1100 v. Chr. Von den Phöniziern gepflanzt wurden. Darauf folgten die Römer, um die Weinproduktion in großem Umfang zu entwickeln und die Entwicklung der Industrie von dort fortzusetzen.

Die Weine von Andalusien wurden von der maurischen Herrschaft danach applaudiert. Auf diese Weise florierte die Weinbranche Andalusiens bis zum 19. Jahrhundert, als die Weinberge von größerem Umfang von Odium und Phylloxera betroffen waren.

Nach diesem massiven Schlag erholte sich der Weinanbau und die Weinproduktion wieder durch die Wiederbepflanzung mit den pestfesten Sorten.

Diese Anstrengungen legten den Grundstein für die moderne Weinindustrie der Region und heute gibt es mehr als 40.000 Hektar Rebfläche in der Region Andalusien.

Klima und Weinanbau in Andalusien

Wie wir wissen, würde das Klima die Weinproduktion in einer bestimmten Region erheblich beeinträchtigen. So kann Andalusien breit in drei Klimazonen in Bezug auf die Weinproduktion wie folgt unterteilt werden:

Kühlere Westküste

Die Atlantik-beeinflußte Westküste ist kühler und wird gefunden, um die Jerez- und Sanlucar de Barrameda Bereiche zu umfassen, die Sherry produzieren.

Mittelmeer Süd

Diese Zone repräsentiert die Gebiete um Malaga und Sierras de Málaga, die ein mediterranes Klima erleben.

Heißer Montilla-Moriles

Diese Zone ist im Vergleich zur obigen Zone heißer und erlebt ein trockenes Klima. Von diesen sind die beiden letzteren Klimazonen besser geeignet für die Herstellung der Signatur Rebsorten von Andalusien wie Pedro Ximenez und Moscatel, die in der Herstellung von schwereren Dessertweine verwendet werden.

Andererseits sind die südwestlichen Küstengebiete mit den niedrigeren Temperaturen besser geeignet für die Produktion von Palomino-Rebsorten mit höheren Säuregehalten.

Weinproduktion in Andalusien

Von der historischen Zeit hat sich die Region auf die Produktion von hochwertigen Weinen konzentriert.
Als Ergebnis dieser Anstrengungen sind mehr als 70% der Weinberge der Region unter der Kontrolle eines der 6 DOs.

DOs von Andalusien

  • Condado de Huelva von 1933
  • Jerez-Xérès-Sherry von 1933
  • Málaga von 1933
  • Manzanilla de Sanlúcar von 1964
  • Montilla-Moriles von 1985
  • Sierras de Málaga von 2001

Jerez DO

Von diesen ist die Jerez DO zweifellos der Stern von Andalusien. Die beliebtesten Rebsorten die in diesem DO verwendet werden sind:

  • Palomino Fino (95% der Produktion)
  • Pedro Ximénez
  • Moscatel

Diese Weine werden einem einzigartigen Alterungsprozess unterzogen. Die Weine, die unter dieser Bezeichnung hergestellt werden, sind:

  • Fino
  • Manzanilla
  • Amontillado
  • Oloroso
  • Palo cortado
  • Pedro Ximénez

16 GI’s

Abgesehen von den DOs, die Region ist auch die Heimat von so vielen wie 16 GIs und einer breiten Palette von historischen Weinen ohne Bezeichnungen.

Weintrauben von Andalusien

Neben den Sorten, die in den Jerez-DO-Weinen sind, wird Airen auch als eine wichtige Rebsorte von Andalusien gefunden. Dies wird jedoch vor allem in den gemischten Weinen hier verwendet.

In Andalusien finden wir auch einige internationale Rebsorten. Einige Beispiele sind Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

Geben Sie dieser Seite ein High Five!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

Cádiz Weinregion

Cádiz Weinregion

Cádiz, die als die älteste Stadt der Atlantikküste gilt, rühmt sich in den Vino de la Tierra (VT) Titel für die Produktion von Weinen.

Montilla-Moriles Weinregion

Viele von Ihnen würden sich der Weinregion Andalusien in Südspanien bewusst sein. Montilla-Moriles ist eine DO Weinregion in Andalusien, die die Städte, Montilla und Moriles zentriert.

Weine aus Andalusien

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!