Aconcagua Valley Weinregion

von | Jan 8, 2017

5/5 (2)

Liebevoll hergestellte Weine

Chile hat fünf Hauptweinregionen und das Aconcagua Valley ist eins unter ihnen.

Die Geschichte der chilenischen Weinindustrie sagt, dass diese Region lange als ein heißeres und trockeneres Tal gesehen wurde, das nicht für den Weinanbau geeignet ist.

Aconcagua Valley

Diese Region liegt bei etwa 60 Meilen von der Hauptstadt Santiago in der Richtung der Nordenseite. Aber heute ist das nicht der Fall!

Chile wird zu einer der bedeutendsten Weinregionen der Welt und das Aconcagua Valley beherbergt heute fast 952 Hektar Weinberge.

Lassen Sie uns einen Blick auf den Weinbau werfen, der in dieser Weinregion stattfindet…

Ein kurzer Blick auf die Geschichte des Weinbaus in Aconcagua Valley

Wie ich bereits erwähnt habe, gilte diese Region seit Jahren nicht für den Weinbau.

Dieser Mythos wurde gebrochen, als Don Maximiano Errazuriz, der Weinpionier, die ersten Weinstöcke hier pflanzte.

Während dieser Zeit schienen die folgenden Sorten gut im Aconcagua Valley zu gedeihen:

  • Cabernet Sauvignon
  • Syrah
  • Merlot

Schon heute wird das Weingut, das von Errazuriz gegründet wurde gefunden, einen größeren Teil der Weinregion Täler zu besetzen, obwohl einige andere Produzenten der Produktion in der jüngsten Zeit beigetreten sind.

Der berühmteste Wein von Aconcagua Valley ist die Sena, die gemeinsam von Vina Errazuriz und Robert Mondavi produziert wurde. Dieser Wein stand bei der Berliner Verkostung des Jahres 2004 an zweiter Stelle.

Die Trauben, die zur Herstellung dieses Spezialitätenweins verwendet wurden, stammten aus einem einzigen Weinberg, der im Herzen des Tales mit einem markanten Mesoklimat liegt.

Aconcagua Valley als eine Weinbauzone betrachten

Als Weinregion, umfasst dieses Tal alle Weinbaugebiete der Region Valparaíso. Innerhalb des Tales gibt es drei kleinere Weinbezirke, die sind:

  • Casablanca Valley
  • Aconcagua Valley
  • Leyda Valley

Die Geschichte sagt, dass das Tal seinen Namen von dem gleichnamigen Fluss erworben hat, der wiederum seinen Namen vom Berg Aconcagua erhielt. Als solches wird das Tal gefunden, sechzig Meilen in der Länge zu sein, mit seinen wichtigen Weinanbaugebieten die näher zum Fluss liegen.

Die meisten Weinberge dieses Tales befinden sich in Höhen von 50 bis 1000 Meter über dem Meeresspiegel.

Derzeit wird diese Region als eine DO Weinregion identifiziert, die durch den Wein-Appellation System von Chile definiert ist.

Geographie und Klima von Aconcagua Valley

Die Topographie von Aconcagua Valley liegt im Einklang mit den anderen Weinanbaugebieten von Chile. Allerdings ist das Klima in der Region sehr unterschiedlich.

Hier werden die wärmeren und trockeneren Länder an den Nachmittagen aufgeheizt.

So hebt sich die heißere Luft von der östlichen Seite nach oben und saugt dabei die kühlere Luft aus dem riesigen Pazifischen Ozean. Diese Aktion wird während der Abende umgekehrt.

Als Ergebnis dieser täglichen Brise, können wir sehen, dass die höheren Temperaturen des Aconcagua Valley moderiert werden, so dass das Risiko von Rebsorten Krankheiten reduziert wird.

Darüber hinaus wird das Tal mit geschmolzenem Wasser aus dem schneebedeckten Gipfel des Aconcagua Berges und den anderen umliegenden Bergen versorgt.

Als wir einen Blick auf die Böden von Aconcagua Valley geworfen haben, können wir verstehen, dass die östlichen Teile des Tales lehmige und sandige Böden haben, während die westlichen Teile Granit- und Tonarten aufweisen.

Rebsorten von Aconcagua Valley

Die wichtigsten Sorten des Tals sind:

  • Cabernet Sauvignon
  • Sauvignon Blanc
  • Carmenere
  • Syrah
  • Pinot Noir
  • Chardonnay

Von diesen, besetzt der Cabernet Sauvignon die Mehrheit der Weinberge auf fast 303 Hektar. Darauf folgt Syrah auf ca. 155 Hektar Rebfläche.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (2)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!