Brunello di Montalcino Weinregion

von | Feb 25, 2017

5/5 (1)

Prestigevolle Weine aus der Toskana

Brunello di Montalcino ist einer der ikonischen Weine, die in diesem renommierten Weinland Italiens produziert werden.

Ich würde sagen, das ist der beliebteste, sowie prestigeträchtigste Wein Italiens.

Brunello di Montalcino

Als Weinliebhaber müssen Sie sich der großartigen Weine aus der italienischen Toskana bewusst sein. Es ist ganz natürlich für uns, sich in den reichen Geschmack der hier produzierten Weine zu verirren.

Der Begriff Brunello di Montalcino bezieht sich auf die italienischen Rotweine, die in den Weinbergen der Stadt Montalcino von Toskana produziert werden.

Jetzt sehen wir Mal mehr über die Weine aus dieser Region hier…

Geschichte von Brunello di Montalcino Weine

Die Geschichte von Brunello di Montalcino kann bis in das frühe vierzehnte Jahrhundert datiert werden. Es kann jedoch beobachtet werden, dass die gegenwärtige Form dieser Weine erst in den 1870er Jahren entstand.

Dies war erst nach der Vereinigung der italienischen Regionen in einen Staat. Wir können sehen, dass die Bemühungen von Ferruccio Biondi-Santi für die Entwicklung dieser Weine kritisch waren.

Es wurde von den Leuten festgestellt, dass Montalcino die besten Brunello-produzierenden Güter hatte und es war hier, dass einige der neuartigen Weintechniken entwickelt wurden.

Diese Faktoren revolutionierten die Weine nicht nur in Montalcino, sondern in der ganzen Toskana.

Einzigartiger Ansatz von Biondi-Santi

Wie manche von Ihnen vielleicht wissen, werden die heutigen Brunello di Montalcino-Weine ausschließlich aus Sangiovese-Trauben hergestellt, die auf den Pisten in und um die Montalcino-Region angebaut werden. Wie ich schon sagte, entstand die Gegenwart dieser Weine erst in den 1870er Jahren.

Diese Weine erhielten Ergebnisse eines einzigartigen Ansatzes, der von Biondi-Santi, einem Soldaten, angenommen wurde. Wir könnten sagen, dass er die Person war, die Brunello auf die nächste Stufe brachte, indem er die Sangiovese Trauben der Vinifikation als getrennt von anderen Sorten unterwarf.

Bis zu diesem Zeitpunkt war es eine gängige Praxis in der Toskana, alle Sorten zusammen zu gären. Diese Weine, die von Biondi-Santi produziert wurden, waren etwas Neues.

Darüber hinaus wurden diese Weine lebendig und fruchtig mit der sekundären Gärung, ein Standardverfahren in der Brunello di Montalcino Weinproduktion.

Eine weitere wichtige Sache, die hier zu beachten ist, ist, dass diese Weine dem Altern in Holzfässern unterworfen werden und manchmal wird die Alterungsperiode mehr als ein Jahrzehnt sein.

Klima und Geographie von Montalcino

Wir konnten sehen, dass Montalcino eines der wärmsten und trockensten Klimas in der ganzen Toskana hat. Daher werden die Trauben in der Region etwas früher reifer als die in den umliegenden Regionen.

Diese aride Region wird gefunden, um einen mittleren jährlichen Niederschlag von 700 mm zu erhalten. Hier variieren die Mikroklimate je nach Sonneneinstrahlung von einem Weingarten bis zum anderen.

Deshalb produzieren die Trauben, die an den nördlichen Hängen angebaut werden, einige rassere Weinarten, während diejenigen, die an südlichen/westlichen Hängen angebaut werden, komplexere und stärkere Weine produzieren.

Brunello di Montalcino Weinproduktion und Verordnungen

Die Region Montalcino, die in den 1960er-Jahren nur etwa elf Produzenten hatte, wurde im Jahre 1968 mit dem DOC-Status ausgezeichnet. Im Jahr 1980 wurde sie in DOCG gefördert, als sie etwa 200 Produzenten hatte.

Dies war die erste italienische Region, die mit dem DOCG-Status ausgezeichnet wurde. Nach dem Wein Appellationsgesetz sollten diese Weine aus 100% Sangiovese Trauben hergestellt werden und müssen mindestens vier Jahre alt sein.

Die so produzierten Weine werden mit brillantem Granat-Farbton und einem Hauch von Erdigkeit elegant. Von den traditionellen Zeiten aus werden diese Weine einem ausgedehnten Mazerationsprozess unterworfen, in dem die Farben und Aromen aus den Traubenhäuten extrahiert werden.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!