Weine aus Spanien

von | Nov 18, 2016

5/5 (1)

Warum sind spanische Weine so interessant?

Spanien ist der drittgrößte Weinproduzent in der ganzen Welt, mit mehr als 2,9 Millionen gepflanzten Acker.

Spainien hat ein große Anzahl von Rebsorten im ganzen Land gepflanzt. Allerdings ist ein Großteil des Landes die Weinproduktion mit den 20 wichtigsten Arten von Trauben.

Weine aus Spanien

Trauben bleiben die drittgrößte Herstellungs Ernte des Landes die von Getreide und Oliven gefolgt werden.

Mehr interessantes, Spanien erwirbt den ersten Platz der Welt in Bezug auf die Gesamtoberfläche von bedeckten Weinbergen.

Was ist so interessant an spanischen Weinen!

Spanien produziert Wein seit dem 1. Jahrhundert

Die Geschichte der Weinproduktion in Spanien kann zurück zu dem ersten Jahrhundert nach Christus datiert werden. Noch interessanter ist, der spanische Wein war das belibtesteste alkoholisches Getränk der Römer.

Zwei der berühmtesten römischen Historiker Plinius und Ovid haben über den Wein aus den Regionen von Calella (in der Nähe von Barcelona) und Sagunt (Spanische Rebsorte) in ihren Arbeiten schon geschrieben.

Spanien klassifiziert Wein nach der Region

Dies ist überraschend, aber auch interessant für die Reisenden, die im Begriff sind nach Spanien zu reisen.

Spanische Weine werden von der Region klassifiziert und nicht von der Traube. Wenn Sie also in einer Bar in Spanien gehen, mussen Sie die Weinregion nennen und nicht den Namen des Weines.

Das Land klassifiziert den Wein auf der Grundlage der Regionen, weil bestimmte Regionen beliebt für die verwendung bestimmter Sorten Trauben sind und diese Trauben weisen in wiederum bestimmte definierte Eigenschaften an.

Unvorstellbare Anzahl der Rebsorten in Spanien

Spanien hat mehr als 400 Sorten von Trauben auf dem Land, obwohl die meisten der Massenproduktion unter der Verwendung der folgenden Rebsorten durchgeführt ist:

  • Tempranillo
  • Garnacha
  • Monastrell
  • Albariño
  • Palomino
  • Airen
  • Macabeo
  • Parellada
  • Xarel-lo

Aus diesen Rebsorten, Airen ist die häufigste angebaute weiße Rebsorte. Diese besondere Rebsorte ist für seine Robustheit bekannt.

Gefolgt von Airen ist Tempranillo die zweitbeliebteste Rebsorte aus den Regionen von Rioja.

Weltweit die Nummer #1 in Bio-Weinproduktion

Spanien setzt sich mit mehr als 80.000 Hektar besonders registriert und dokumentiert für den ökologischen Landbau weltweit die Nummer #1 in Bio-Weinproduktion zu sein.

Der führende Hersteller ‚Torres‘ hat ein Drittel seiner Weinberge der organischen Weinherstellung gewidmet.

Es ist erstaunlich zu wissen, dass Bio-Weinproduktion bis in die 1990er im Land sehr selten waren.

Dieser drastische Anstieg der Bio-Weinproduktion in Spanien war auf die Tatsache dass viele der Weinerzeuger Chemikalien und/oder Pestizide in ihre Weine nicht verwenden haben.

Sherry ist spanisch!

Der weltberühmte Sherry stammt ursprünglich aus der Südspanischen Region Jerez.

Die anderen Regionen in der Welt können nicht den Namen „Sherry“ verwenden, da die Region den Markenzeichen für die Marke schon gewonnen hat.

Die Herstellung von Sherry kann bis ins achte Jahrhundert datiert werden. Es wurde nur während des zwelften Jahrhundert verwenden um es im England zu exportiert, wo es immer beliebter war.

Dann haben mehrere andere Bereiche angefangen ihre eigenen Variationen von Sherry zu produzieren.

Cava ist interessanter!

Fast jeder ist sich sicher, dass Cava als das spanische Pendant von Champagne bekannt ist, wo es eine mehr oder weniger ähnliche Herstellungsverfahren verwendet.

Allerdings gibt es eine interessante Sache, die den meisten Menschen da draußen nicht bekannt ist. Cava ist nicht nur aus Katalonien, obwohl es der Ort der Herkunft von Cava ist.

Es wird auch in den anderen Regionen wie Aragon, Valencia, und Rioja produziert und es wird von DO Cava geregelt, die die Regeln und Vorschriften der Cava-Produktion entwickelt hat.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Produkte

Zubehör
Bar und Cocktailausrüstung
Glaswaren
Weinzubehör
Alkoholfreie Getränke
Bier
Ale
Chinesisches Bier
Deutsches Bier
Englisches Bier
Italienisches Bier
Japanisches Bier
Lagerbier
Mexikanisches Bier
Stout bier
Türkisches Bier
Weizenbier
Champagner
Cocktail
Apfelwein
Cocktail Shakers
Cocktail-Mixer
Cocktailbitter
Cordial
Fruchtsaft
Garniert
Mead und Tonic Wine
Püree
Sirup
Spirituosen Mischer
Dessertwein
Argentinischer Dessertwein
Australischer Dessertwein
Chilenischer Dessertwein
Deutscher Dessertwein
Französischer Dessertwein
Italienischer Dessertwein
Madeira und Marsala
Neuseeland Dessertwein
Sherry
Spanischer Dessertwein
Südafrikanischer Dessertwein
Wermut
Portwein
Ruby Port Wein
Tawny Portwein
Roséwein
Chile Roséwein
Französischer Roséwein
Italienischer Roséwein
Neuseeland Roséwein
Portugiesischer Roséwein
Spanischer Roséwein
Südafrikanischer Roséwein
Rotwein
Amerikanischer Rotwein
Argentinien Rotwein
Australischer Rotwein
Chilenische Rotwein
Französischer Rotwein
Griechischer Rotwein
Italienischer Rotwein
Neuseeland Rotwein
Portugiesischer Rotwein
Spanischer Rotwein
Südafrikanischer Rotwein
Schaumwein
Cava
Französischer Schaumwein
Italienischer Schaumwein
Prosecco
Südafrikanischer Schaumwein
Zypern Schaumwein
Spirituosen
Baileys
Cachaca
Calvados
Cognac
Eau De Vie
Gin
Grappa
Irischer Likör
Irischer Wodka
Japanisch
Likör
Absinth
Armagnac
Obst- und Ingwerwein
Pisco
Poteen
RTD'S (trinkfertig)
Rum
Sake
Sambuca
Schnaps
Spezialität
Tequila
Vodka
Wein
Wein Geschenke
Bier Geschenke
Geist Geschenke
Geschenkverpackung
Weihnachtsgeschenke
Wein und Champagner Geschenke
Weißwein
Argentinien Weißwein
Australischer Weißwein
Chile Weißwein
Deutscher Weißwein
Englisch Weißwein
Französischer Weißwein
Griechischer Weißwein
Italienischer Weißwein
Neuseeland Weißwein
Portugiesischer Weißwein
Slowakischer Weißwein
Spanischer Weißwein
Südafrikanischer Weißwein
Ungarischer Weißwein
Whisky
Blended Malt Whisky
Blended Whisky
Bourbon und USA Whisky
Getreide-Whisky
Irischer Whiskey
Single Malt Whisky

Cacabelos Weinregion

Cacabelos Weinregion

Cacabelos, ein kleines Dorf in der Provinz Kastilien und León, ist bekannt unter den Weinliebhabern aus der ganzen Welt für seine Weine.
Castilla-La Mancha Weinregion

Castilla-La Mancha Weinregion

Castilla-La Mancha von Spanien, das als Symbol der spanischen Kultur in Bezug auf seine Weine bleibt ist, ist die größte Weinregion des Landes mit mehr als 190.000 Hektar unter Rebanbau.
Erwähnenswerte Weine aus Andalusien

Erwähnenswerte Weine aus Andalusien

Andalusien, das im südwestlichen Teil von Spanien gelegen ist, ist eine wichtige bemerkenswerte Weinregion.
Cádiz Weinregion

Cádiz Weinregion

Cádiz, die als die älteste Stadt der Atlantikküste gilt, rühmt sich in den Vino de la Tierra (VT) Titel für die Produktion von Weinen.

Montilla-Moriles Weinregion

Viele von Ihnen würden sich der Weinregion Andalusien in Südspanien bewusst sein. Montilla-Moriles ist eine DO Weinregion in Andalusien, die die Städte, Montilla und Moriles zentriert.
Kastilien und León Weinregion

Kastilien und León Weinregion

Kastilien und León (Castilla y León) ist die größte autonome spanische Gemeinschaft.
El Bierzo Weinregion

El Bierzo Weinregion

El Bierzo oder Bierzo ist eine DO Weinregion, die im Nordwesten der Provinz Kastilien und León liegt.
Köstliche Weine aus Toro

Köstliche Weine aus Toro

Alle Weine aus Spanien sind exotisch! Aber meine persönliche erste Wahl wird von dem Weinberg von Kastilien und Léon sein.
Rueda Weinregion

Rueda Weinregion

Rueda, die in der Region Kastilien und León liegt, produziert einige atemberaubende Weine.
Valladolid Weinregion

Valladolid Weinregion

Ja, es ist perfekt geeignet, um Valladolid als das "Land der großen spanischen Weine" zu nennen.
Murcia Weinregion

Murcia Weinregion

Murcia, eine der weniger populären Regionen in Spanien, befindet sich in der südöstlichen Ecke des Landes.

Weine von Yecla

Yecla ist eine der kleinsten Weinregionen Spaniens und bildet die nördlichste Weinzone Murcias. Nach Ansicht der Weinexperten ist es eine unverwechselbare Weinregion im Südosten Spaniens, die nach der Stadt Yecla benannt ist. Diese Spezialitätenweinzone wu...
Ribera del Duero Weinregion

Ribera del Duero Weinregion

Ribera del Duero, das auf dem nördlichen Plateau von Spanien liegt, ist eine der 11 Qualitätsweinregionen von Kastilien und León.
Rioja Weinregion

Rioja Weinregion

Rioja ist die produktivste, sowie die beliebteste Weinregion in Spanien.
Araba/Álava Weinregion

Araba/Álava Weinregion

Álava oder Araba, die offiziell als "Araba/Álava" genannt wird, ist bekannt für seine wohlschmeckende Weine.
Wein aus Aragonien

Wein aus Aragonien

Aragonien, das im Nordosten Spaniens liegt, ist bekannt für seine zahlreichen Burgen, Klöster und Weltkulturerbestätten. Aber da wir uns in dem weltberühmten Weinbauland befinden, gibt es hier auch Weine. Wie der Titel schon sagt, gibt es in der Region bis...
Weine aus Katalonien

Weine aus Katalonien

Katalonien, die unabhängige Region Spaniens, befindet sich im nordöstlichen Teil des Landes, das sich von Comarca im Süden bis zur französischen Grenze im Norden erstreckt.
Cava Weinregion

Cava Weinregion

Einige Leute sind neugierig, über Cava zu wissen. Sie fragen sich, ob sie gleich wie Champagner sind.
Penedés Weinregion

Penedés Weinregion

Die Weinregion Penedés, die sich weniger als eine Autostunde von Barcelona entfernt befindet, ist die größte und produktivste Region Kataloniens.
Weine aus Barcelona

Weine aus Barcelona

Barcelona - jeder kennt es als die zweitgrößte Stadt Spaniens! Nun, dies ist auch die Hauptstadt von Katalonien, einer wichtigen Weinregion des Landes.
5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!