Kampanien Weinregion

von | Feb 2, 2017

5/5 (1)

Die italienische Region mit einzigartigen und faszinierenden Weinen

Kampanien, das im südlichen Teil Italiens liegt, ist eine faszinierende Weinregion.

Diese Region, die stark auf den touristischen Karten platziert ist, wird interessant nicht auf der Karte der Weinliebhaber gefunden.

Kampanien

Aber ich würde sagen, dies ist eine andere Region in Italien mit einigen hervorragenden Weinen, die aus einzigartigen griechischen Rebsorten hergestellt werden.

Mit der Weinbau Geschichte aus dem 12. Jahrhundert v.Chr., ist diese Region berühmt für seine Falerno-Rebsorten, die zu den ältesten Weinen gehören. Nicht nur diese, diese Region hat viel mehr für die Weinliebhaber.

Ein kurzer Blick auf die Geschichte des Weinbaues in Kampanien

Wir können sagen, dass das alte Erbe der Weinberge zusammen mit der großen Achtung der Traditionen ist der Schlüssel zum Erfolg der Weine in Kampanien.

Die Geschichte lässt vermuten, dass die Winzer von Kampanien dem reichen Erbe der einheimischen Rebsorten treu blieben, anstatt die internationalen Sorten zu suchen.

Die Weine aus Kampanien wurden zuerst von den alten Römern genossen. Allerdings war es das griechische Volk, das die Weine in dieser Region eingeführt hat.

Leider verblaßten alle Segnungen von Kampaniens Rebsorten im Laufe der Zeit. Und eine große Mehrheit der Weinberge wurden während des Bürgerchaos entwurzelt.

So, nach dem Untergang des Römischen Reiches, wurden die Reben völlig aus der Region verblasst und erst in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts wieder das Interesse an den einheimischen Rebsorten der Region entwickelt.

Es wurde festgestellt, dass die klassischen Sorten von Kampanien durch intensive Bemühungen wiederbelebt wurden und jetzt gibt es fast 120 Weingüter in der Region.

Warum ist Kampanien erfolgreich im Weinbau?

Wir konnten beobachten, dass der Erfolg der Region im Weinbau hauptsächlich auf die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen zurückzuführen ist, sowie auf Terroirs, die rund 46.800 Hektar Weinberge beherbergen.

Die Fülle von Sonnenlicht zusammen mit trockenen, heißen Sommern und milden Wintern begünstigen eine verlängerte Vegetationsperiode.

Darüber hinaus, die Küstenmeerbrise aus dem Tyrrhenischen Meer moderiert die Hitze, wodurch eine hellere Säure in den Weintrauben produziert wird.

Wir konnten sehen, dass alle diese Faktoren insgesamt zu den verschiedenen Qualitäten der Weine aus Kampanien beitragen. Die Bodenverhältnisse finden einen meist vulkanischen Charakter, der für die Aufbewahrung von Phylloxera verantwortlich ist.

Weine aus Kampanien

Mit einer Gesamtanzahl von vier DOCGs, fünfzehn DOCs und zehn IGPs produziert diese Region jährlich fast 1,6 Millionen Hektoliter Weine. Diese Menge entspricht etwa 17,9 Millionen Fällen von Wein.

Als solches, können wir sehen, dass etwa 75% der gesamten Produktion gehört DOCG, DOC oder IGT Kategorie von Weinen. Von der Gesamtproduktion können wir sehen, dass über 60% weiß sind.

Heute können wir sehen, dass die Weißweine aus Kampanien fruchtbar und jugendlich sind.

Am häufigsten werden die Weißen von Kampanien gefunden, aromatische Charaktere zu haben, während die Rotweine größere Persönlichkeiten haben.

Weintrauben von Kampanien

Wir könnten sagen, dass die drei Musketiere von Kampaniens Weinbau Fiano, Greco und Aglianico sind.

Fiano ist seit über 2000 Jahren im Einsatz. In den wärmeren Klimazonen neigt diese weiße Rebsorte dazu, rauchige und fette Weine zu geben.

Greco ist eine weitere Weißweintraube, die griechischen Ursprungs ist. Diese Rebsorte neigt dazu, dunkel gefärbte, reiche und hochtannische Weine zu geben.

Schließlich ist Aglianico die große rote Vielzahl von Kampanien, die gefunden wird Anmerkungen von Kirsche und der Essenz von Kampfer und Mineralien zu verursachen.

Andere große Sorten von Kampanien:

  • Falanghina
  • Coda di Volpe Bianca
  • Caprettone
  • Pallagrello Bianco
  • Asprinio Bianco
  • Fenile
  • Ginestra
  • Roviello
  • Sciascinoso
  • Pallagrello Nero
  • Casavecchia
  • Tintore di Tramonti
  • Biancolella
  • Forastera
  • Olivella

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!