Barossa Valley Weinregion

von | Apr 7, 2017

5/5 (4)

Liebt Ihr australische Weine? Es ist Zeit, Barossa Valley kennenzulernen!

Ich würde Weinliebhaber in zwei Kategorien gruppieren. Eine ist die Gruppe, die australische Weine liebt und die andere ist die Gruppe, die sie nicht kennt.

Es gibt keine Hasser von australischen Weinen!

Barossa Valley

Also, wenn Sie ein Liebhaber australischer Weine sind, würde ich Sie bitten, über Barossa Valley etwas zu lernen. Wundern Sie sich was das Besondere an dieser Region ist?

Nun, das ist nicht nur eine der ältesten Weinregionen des Landes, sondern auch eine äußerst wichtige Weinregion.

Hier können wir einige der beliebtesten, sowie der begehrtesten Weinmarken der Welt bekommen.

Die Geschichte der Weinindustrie von Barossa Valley

Die australische Geschichte schlägt vor, dass der Wein mit Barossa Valley aus dem Jahre 1842 selbst verbunden ist.

Anders als die meisten anderen australischen Weinregionen, die von den Briten stark beeinflusst wurden, wurde die Weinindustrie von Barossa Valley von den Deutschen beeinflusst.

Wir könnten sagen, dass es die Deutschen waren, die die Weinindustrie der Region in die perfekte Form verwandelten. Die ersten Reben von Barossa, die gute Ergebnisse lieferten, waren Rieslingsvielfalt, eine deutsche Weintraube.

Allerdings wurden die meisten Weine für die Brandy-Produktion verwendet. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Fokus der Branche auf nicht angereicherte und Premiumweine verlagert.

Während dieser Tage wurde Barossa Valley als unterlegen angesehen. Von dieser Zeit bis heute dominiert die Shiraz-Sorte die Weinindustrie der Region.

Am Ende des 20. Jahrhunderts begann die Region, sich auf verschiedene Boutiquen zu konzentrieren, die sich bei den Weinliebhabern zu einem großen Beifall verliehen haben.

Lage und Geographie von Barossa Valley

Das Barossa Valley befindet sich in der Barossa-Zone von Südaustralien. Diese Region liegt etwa 35 Meilen von der Stadt Adelaide entfernt. In der Breite von 34° S liegt die Region voller Täler und sanften Hügeln.

An manchen Orten erreichen diese Hügel die Höhen, wo weiße Reben kultiviert werden können, ohne ihre Eigenschaften zu beeinträchtigen.

Obwohl die gesamtwirtschaftlichen Bedingungen im Barossa Valley kontinental sind, verursacht die Anwesenheit von Tälern und Hügeln eine Reihe von Mesoklimaten hier.

Im Allgemeinen erleben die Talböden wärmere Klimazonen, während die höheren Höhen ein kühleres Klima erleben.

Während der wachsenden Jahreszeiten wird die Region heißer, sowie trockener und die Temperaturen würden bis zu 35 Grad Celsius erreichen.

So verlängert sich die Reifungsphase, wodurch sich die konzentrierteren Aromen ergeben.

Die Region bekommt in den wachsenden Jahreszeiten nur noch geringere Niederschläge (nur bis zu 160 mm). Deshalb wird hier die Bewässerung durchgeführt, um den Weinbau zu unterstützen.

Weinbau im Barossa Valley

Die Weintrauben von Barossa Valley reifen mit höheren Zuckergehalten und geringerer Säure. Daher durchführen die Winzer der Region oft den Säuerungsprozess, um die Säuregehalte auszugleichen.

Dann werden auch die Prozesse wie Umkehrosmose und die Zugabe von Wasser zum Most durchgeführt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Winzer von Barossa Valley die historischen Zeiten aus kürzerer Mazerationsperioden nutzen, um die Dauer des Kontaktes der Weine mit den Häuten zu verkürzen.

So produzierte Weine würden bei den Verbrauchern ein glattes Mundgefühl hinterlassen. Die besten Weine der Region sind reicher und dunkler in den Farben mit voller Körper. Auch werden sie mit Fruchtigkeit und Essenz von Minze und Eukalyptus beladen.

Weintrauben von Barossa Valley

Wir können sagen, dass die Signatur Rebsorte von Barossa Valley die Shiraz ist, obwohl einige andere Sorten auch hier gefunden werden.

Die anderen großen Sorten von Weintrauben, die im Barossa Valley angebaut werden, sind:

  • Riesling
  • Semillon
  • Chardonnay
  • Grenache
  • Mourvedre
  • Cabernet Sauvignon

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

Weine aus Barossa Valley

5/5 (4)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!