Cerasuolo di Vittoria Weinregion

von | Feb 21, 2017

5/5 (1)

Erster DOCG Wein von Sizilien, Italien

Der Wein Cerasuolo di Vittoria, der im südöstlichen Teil Siziliens hergestellt wird, ist stolz darauf, der erste DOCG-Wein in Sizilien, Italien, zu sein.

Dieses geographische Gebiet für die Herstellung dieser Weine hat Erei auf der nördlichen Seite, das Mittelmeer auf der südlichen Seite, die Iblei Gebirge auf der östlichen Seite und die Hügel der Provinz Caltanissetta auf der westlichen Seite als seine Grenzen.

Cerasuolo di Vittoria

Wir könnten sagen, dass dies nur Wein in Sizilien ist, dass es sich für einen DOCG Titel lohnt. Sie würden auf jeden Fall diese tief rot gefärbten Weine aus Nero d’Avola und Frappato Rebsorten lieben.

Lassen Sie uns hier alles über die Weine von Cerasuolo di Vittoria sehen…

Mehr über das Geographische Gebiet von Cerasuolo di Vittoria DOCG

Die geographische Zone von Cerasuolo di Vittoria DOCG umfasst rund 124.500 Hektar Land mit den oben definierten Grenzen.

Die Produktionszone von Cerasuolo di Vittoria ist größer als die kombinierte Fläche der Nachbarn. Innerhalb dieser definierten Region konnten wir feststellen, dass es drei Hauptbereiche gibt, darunter ein Küstengebiet, ein mittleres Hügelgebiet und ein Waldgebiet.

Die Weinberge für die Herstellung von Cerasuolo di Vittoria DOCG befinden sich hauptsächlich in den Kalksteinböden, obwohl wir einige vorherrschende Formationen von Sand und Lehm überall in der Region sehen können.

Die durchschnittlichen klimatischen Bedingungen der Region sind heiß, trocken Mittelmeer mit wenig Regen in den Sommern. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge reicht von 385 bis 444 Millimetern in den Küsten- und Hügelgebieten, während sie in der bewaldeten Umgebung etwa 499 Millimeter betragen würde.

Vergangenheit und Gegenwart von Cerasuolo di Vittoria DOCG

Wie die meisten von Ihnen schon wissen, kann die Geschichte des Weinbaus und der Weinherstellung in Sizilien auf die Zeiten der antiken griechischen Kolonisation zurückgeführt werden, die um das siebte bis sechste Jahrhundert v. Chr. war.

Wenn wir die Geschichte der Weinherstellung in Italien betrachten, konnten wir verstehen, dass die Vittoria-Region von Anfang an zu den bedeutendsten Weinregionen des Landes gehörte und es wäre für viele von Ihnen eine Überraschung, dass die Exporte der Region auf 300.000 Hektoliter im Jahre 1860 ankamen.

Die Region Cerasuolo di Vittoria wurde im Jahr 1973 mit dem DOC-Titel ausgezeichnet und blieb bis zum Jahr 2005 als DOC-Weinregion. Im September 2005 wurde der Cerasuolo di Vittoria zum ersten DOCG in Sizilien.

Es ist zu beachten, dass der DOCG-Titel von Cerasuolo di Vittoria durch die Qualität der Weine gerechtfertigt wurde, die kontinuierlich Verbesserungen von den 1980er Jahre bis zu den 1990er Jahren zeigte.

Und es hat sich herausgestellt, dass die Qualität der Cerasuolo di Vittoria Weine aus der DOCG-Förderung gleich bleibt und diese Weine somit zu den Schaufensterweinen Siziliens geworden sind.

Cerasuolo di Vittoria DOCG Weine und ihre Produktion

Wie ich bereits erwähnt habe, hätten die DOCG-Weine der Cerasuolo di Vittoria intensive kirschrote Farben, die durch die starken Beerenfruchtaromen ergänzt werden.

Sie sind sehr aromatisch mit einem Alkoholgehalt von mindestens 13%. Die Rebsorten, die für die Produktion von Cerasuolo di Vittoria Weinen erlaubt sind, sind Nero d’Avola (50% bis 70%) und Frappato (30% bis 50%).

Für die Herstellung von Cerasuolo di Vittoria sind keine anderen Rebsorten zulässig. Für einen Cerasuolo di Vittoria Wein, der als Rosso bezeichnet wird, sollte die Mindestalterungszeit etwa acht Monate betragen und er sollte als Classico bezeichnet werden und mindestens 18 Monate alt sein.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!