Weine aus Coonawarra

von | Apr 9, 2017

5/5 (4)

Einer der besten Weinregionen Australiens

Es muss von jedem Weinliebhaber akzeptiert werden, dass Süd Australien viel zu erkunden in Bezug auf Weine hat.

Coonawarra ist eine solche Weinregion, die im südlichen Teil von Australien liegt und gilt als wichtig in der australischen Weinindustrie.

Coonawarra

Ich würde diese Weinregion als eine der schönsten Weinregionen des Landes beschreiben. Vor allem, wenn es um den Cabernet Sauvignon der Region geht, konnten wir eine magische Mischung fühlen!

Ich würde Sie ermutigen, mehr über den Weinbau und die Weinherstellung dieser Region zu erfahren.

Geschichte und Lage von Coonawarra

Nach den vorliegenden Beweisen wurde festgestellt, dass die ersten Weinpflanzen in Coonawarra während des Ende des 19. Jahrhunderts gemacht wurden.

Doch bis in die 1950er Jahre wurden in der Region nur Tafelweine mit Shiraz als primäre Rebsorte hergestellt.

Während der 1950er Jahre wurden die beliebtesten Wynns Winery und andere große Weingüter eingerichtet und anschließend kam die Region ins Rampenlicht auf der Welt Weinkarte.

Erst im Jahr 2003 erhielt die Region den GI-Titel für die Weinproduktion. Also, wo genau liegt diese Region? Die Region Coonawarra liegt in der Kalkstein-Küste von Süd Australien.

Es bildet den weiten südöstlichen Teil des Staates, der an den Grenzen mit Victoria im Süden von Wrattonbully angrenzt. Von Adelaide aus liegt es bei etwa 380 Kilometern in der südöstlichen Richtung.

Geographie und Klima von Coonawarra

Coonawarra ist eine der wenigen Regionen der Welt, die für ihre Boden populärer ist als die Region selbst.

Was diese Unterscheidung macht sind die Terra Rossa Boden der Region, die aus frischem Wasser, lacustrine Kalkstein abgeleitet ist.

Diese Böden sind reich an äolischen Lehm und Nährstoffen. Die Terroirs, die von diesen Böden gebildet werden, sind die besten für den Anbau von Cabernet Sauvignon.

Ich würde sagen, dass die Terroirs der Region mit jedem anderen in der Welt unvergleichbar sind. Die Nähe der Region zum Südlichen Ozean bietet eine mildere maritime Art von Klima mit einigen mediterranen Effekten während der Sommer.

Diese Effekte werden durch die kühleren Brise vom Meer moderiert. Dieses Phänomen ist entscheidend für die Reben von Coonawarra, da es für die Schaffung des Reichtums, sowie der Komplexität in den Weinen verantwortlich ist.

Die Reben von Coonawarra erhalten eine ausgedehnte Reifungsphase, die die Entwicklung von starken Aromen in den Weinen unterstützt.

Im Durchschnitt liegt die Höhe der Region 55 Meter über dem Meeresspiegel. Es ist hier zu erwähnen, dass die Region frei von Phylloxera ist.

Fakten und Zahlen der Coonawarra Weinindustrie

Gegenwärtig gibt es achtundzwanzig Betriebsweinkellereien und zweiundzwanzig Kellertüren in der Weinregion Coonawarra. Insgesamt hat die Region fast 5603 Hektar Land für den Anbau von Reben.

Mit insgesamt 130 Weinbergen liefert die Region jährlich rund 23.480 Tonnen Weintrauben. Auf diese Weise repräsentiert die Region etwa 7% der Weintraubenproduktion in ganz Süd Australien.

Die Weinindustrie von Coonawarra beschäftigt derzeit mehr als 1600 Arbeiter.

Weine und Weintrauben von Coonawarra

Mittlerweile sollten Sie verstanden haben, dass Cabernet Sauvignon die Signatur von Coonawarra ist. Diese Weine zeigen mehr konzentrierte Fruchtaromen und gut integrierte Tanninspiegel.

Da die Winzerprinzipien von Coonawarra herumlaufen, um so viel von den Tanninen wie möglich herauszuholen, werden sie niemals überwältigen. Diese einzige Sorte repräsentiert fast 62% der gesamten Weintraubenproduktion von Coonawarra.

Die anderen Schlüsselsorten von Coonawarra sind:

  • Shiraz
  • Merlot
  • Chardonnay
  • Sauvignon Blanc
  • Riesling
  • Cabernet Franc
  • Malbec
  • Petit Verdot
  • Pinot Noir
  • Semillon
  • Viognier

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

Geben Sie dieser Seite ein High Five!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (4)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!