Rueda Weinregion

von | Mrz 3, 2017

5/5 (1)

Eine wegweisende Weinregion in Kastilien und León

Rueda, die in der Region Kastilien und León liegt, produziert einige atemberaubende Weine.

Wenn du ein Weinliebhaber bist, hättest du mindestens einmal spanische Weine probieren sollen.

Rueda

In Spanien hat Kastilien und León eine führende Position auf dem Weinmarkt.

Obwohl es mehrere DO-Regionen gibt, sind nur sehr wenige für die Weinliebhaber besonders. Ich werde hier über eine solche Weinregion sprechen.

Und zweifellos ist es eine Pionierweinregion nicht nur in Kastilien und León, sondern im ganzen Spanien.

Lassen Sie uns sehen, was diese Region für uns jetzt hat…

Ein kurzer Blick auf die Geschichte der Weinbereitung in Rueda

Der erste Nachweis der Weinbereitung in Rueda stammt schon im elften Jahrhundert während der Herrschaft von König Alfonso VI. Während dieser Zeit wurden mehrere Klöster mit eigenen Weinbergen errichtet.

Während des achtzehnten Jahrhunderts hatte die Region mehr Weinberge als heute, unter allen Weinbergen, die mit der einzigen Rebsorte Verdejo gepflanzt wurden.

Diese Sorte verdiente einen guten Ruf und kommerziellen Hit in diesen Zeiten. Zwischen den Jahren 1890 und 1922 standen die Weinberge von Rueda dem Phylloxera-Angriff gegenüber und verloren etwa zwei Drittel seiner Reben.

Dann wurde die Region von diesem Angriff durch Wiederbepflanzung der Reben durch Pfropfenprozess erholt.

Obwohl die Idee, die Region zum DO-Status zu heben, im Jahre 1935 entstand, wurden die erforderlichen Investitionen erst 1972 vorgenommen. Die offizielle DO wurde im Jahr 1980 von Rueda erworben.

Lage und Geographie von Rueda DO

Wie bereits erwähnt, befindet sich diese Region in der Gemeinde Kastilien und León.

Wir können diese Region als Herz der Iberischen Halbinsel beschreiben. Für die Weinreisenden liegt es nur nordwestlich von Madrid.

Die Landschaft der Region ist wilder und die Böden hier sind in Nährstoffen niedrig. Also, sagen wir, dass Reben und Getreide die einzigen Kulturen sind, die hier angebaut werden.

Die örtlichen Böden enthalten Kalk- und Eisenelemente und sind für den Weinanbau günstig. Sie sind steinig und auch frei drainiert in der Natur!

Die Hauptquelle der Bewässerung der Weinberge von Rueda ist der Duero Fluss. Die klimatischen Bedingungen in Rueda sind kontinentaler Bedeutung, die Sommer sind heiß und trocken und Winter sind kalt.

Die trockeneren Sommertage, denen die kühleren Nächte folgen, sind die Erfrischung der Reben und helfen, die Säuregehalte zu erhalten.

Beschreibung von Rueda DO

Wie ich bereits erwähnt habe, ist Verdejo die Schlüsselsorte in den Weinen von Rueda DO. Von den insgesamten 13.000 Hektar Rebfläche der Weinregion Rueda, sind fast 90% mit dieser Rebsorte gepflanzt. Das ist die Bedeutung von Verdejo in Rueda.

Nach den spanischen Wein Appellationsgesetzen muss die Standardart von Rueda Blanco mindestens 50% dieser Rebsorte enthalten.

In der jüngsten Zeit wurden die Rebsortenweine wie Rueda Verdejo und Rueda Sauvignon dem Weinportfolio von Rueda hinzugefügt.

Diese Rebsorten sollten mindestens 85% der jeweiligen Rebsorten enthalten. Daneben gibt es auch einen Schaumwein im Portfolio. Es heißt Rueda Espumoso.

Die Region produziert noch einige Weingüter, aber nur in kleineren Mengen. Die beliebte ist Rueda Dorada, die oxidativer Alterung für mindestens zwei Jahre in Fässern ausgesetzt ist.

Die Farbe dieser Weine wird mit Aromen von Nüssen und Rancio golden sein. Es gibt eine weitere leichtere Version dieser angereicherten Weine namens Rueda Palido.

Weintrauben in Rueda

Wieder ist Verdejo die wichtigste Rebsorte, die hier angebaut wird. Allerdings finden wir auch folgende Rebsorten in kleineren Ebenen:

  • Sauvignon Blanc
  • Viura
  • Palomino Fino
  • Tempranillo
  • Cabernet Sauvignon
  • Merlot
  • Garnacha

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

Geben Sie dieser Seite ein High Five!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!