Tours-sur-Marne Champagne Region

von | Nov 17, 2016

5/5 (1)

Alles über Tours-sur-Marne

Wie einige von Ihnen vielleicht wissen, in der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die Weinberge der Champagne eingestuft.

Danach wurde die gesamte Weinregion der Champagne anhand des Dorfes, in dem sich die Weinberge befanden, klassifiziert.

Tours-sur-Marne Champagne Region

Von allen Dörfern in dieser Weinregion, insgesamt zwölf Dörfer erhielten den ‚Grand cru‘ Status im Jahr 1985, obwohl die aktuelle Zahl siebzehn ist.

Tours-sur-Marne ist eines der Grand Cru Dörfer und befindet sich in der ‚Marne Abteilung‘.

Lassen Sie uns alles über ‚Tours-sur-Marne‘ Champagne Dorf hier sehen …

Wo ist es eigentlich?

Im nordöstlichen Teil Frankreichs, dieses Dorf liegt an der Marne und dem Marne-Kanal südlich des Hügels „Montagne de Reims“.

Diese Gemeinde ist bekannt dafür, fast 2351 Hektar mit rund 1376 Einwohnern zu decken.

Weinberge von Tours-sur-Marne

Die Weingüter von Tours-sur-Marne werden gefunden Pisten zu haben, die nach Süden in den nördlichen Stadtrand des Dorfes zeigen. Diese bilden die Grenze zu anderen ausgedehnten Weinbergen von Tauxières-Mutry und Bouzy.

Ab 2013 verfügte die Gemeinde über fast 52,5 Hektar Rebfläche mit 37,6 Hektar für den Pinot Noir Anbau und 14,9 Hektar für den Anbau von Chardonnay.

Die Weinberge der Gemeinde werden von den Champagnerhäusern wie Moët & Chandon genutzt.

Verbreitetes Missverständnis auf Tours-sur-Marne

Basierend auf der genauen Lage des Tours-sur-Marne Dorfes, das entlang der Marne und seinem Kanal gelegen ist, wird es als ein Teil des Grande Vallée de la Marne von den meisten Menschen gesehen.

Aber Tours-sur-Marne kommt eigentlich unter die Grande Montagne de Reims. Der Grund dafür ist, dass sich die Weinberge von Tours-sur-Marne weiter von der Marne entfernt befinden als die von Bisseuil.

Also diese Weinberge werden als die Erweiterung der Weinberge in Tauxières-Mutry und Bouzy gefunden.

Erläuterung des Grand Cru Status von Tours-sur-Marne

Wie bereits erwähnt, gehört die Tours-sur-Marne zu den Grand Cru Dörfern der Champagne, nach dem Perzentilsystem genannt Échelle des Crus.

Dieses Perzentilsystem existiert nicht heute und als es zuerst geschaffen wurde, definierte es Grand Cru als 100% und Premier Cru als 90 bis 99%.

Während dieser Zeit gab es nur wenige Dörfer, die eine unterschiedliche Bewertung für ihre Rebsorten hatten und Tours-sur-Marne war einer von ihnen.

Es hatte 100% der roten Traubensorten und nur 90% der weißen Rebsorten. Dies bedeutet, dass diese Gemeinde Grand Cru nur für die rote Traube und nicht für die weiße Traube war. Es war bekannt, ein Premier Cru für weiße Trauben zu sein.

Nachdem das Échelle des Crus-System abgeschafft worden war, durften die Dörfer die Grand Cru oder Premier Cru, die sie ohne Bezug auf die Sorten der Trauben erhielten, beibehalten.

Also, da gibt es keinen solchen Status wie gemischte cru und daher ist Tours-sur-Marne ein ‚Grand Cru‘ Dorf für die roten und weißen Rebsorten.

Einzelne Weinbergseiten von Tours-sur-Marne

Die einzelnen Weinbergseiten von Tours-sur-Marne sind Bas Vigne Goësse, Côte des Noirs und Les Meslaines. Von diesen ist die Bas Vigne Goësse ein Weinberg mit der Kreideart des Bodens.

Aus diesem Weinberg wird der Rosé de Saignée hergestellt, der zu 100% aus Pinot Noir besteht. Aus dem Côte des Noirs Weinberg, wird die Rebsorte Chardonnay Champagne produziert.

Auf der anderen Seite wird aus dem Weinberg von Les Meslaines ein Weinberg-benannter Champagner aus dem alten Pinot Noir hergestellt.

Haupt-Champagner-Produzenten und Champagnerhäuser von Tours-sur-Marne

Die Haupt-Champagner Häuser, als die Mitglieder der „Union des Maisons de Champagne“ von Tours-sur-Marne sind:

  • Charles Lafitte (NM)
  • Laurent-Perrier (NM)
  • Chauvet (NM)

Die Haupt-Champagnerzüchter von Tours-sur-Marne sind:

  • Brisson-Lahaye (RM)
  • Yves Delporte (RM)
  • Faucheron-Gavroy (RM)
  • Glorieux Père et Fils (RC)
  • Hardy (RC)
  • Lamiable

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!