Wein aus Salta

von | Apr 11, 2017

5/5 (4)

Mit den extremsten Weingarten

Salta, das sich auf der nördlichsten Seite Argentiniens befindet, hält einige der extremsten Weingarten in der Welt.

Die Vereinigung der Weine begann in Salta, als die spanischen Missionare hier im sechzehnten Jahrhundert Reben pflanzten.

Weine aus Salta

Es wurde festgestellt, dass diese Rebenpflanzungen zu den ersten Reben von ganz Argentinien gehörten.

Eine einmalige Sache über dieses Weinland ist, dass einige der schlechtesten Straßen uns zu den besten Weinbergen auf dem Planeten bringen werden.

Heute hat die Region den Stolz, 100 alte Weinberge zu tragen. Sehen wir Mal im Detail diese Weinregion an.

Salta – Lage und Landschaft

Geographisch gesehen liegt Salta in den Breiten von 26° 23′ Süd und Längengrad von 68° 33′ West.

Wie erwähnt, bildet dies den nördlichsten Teil Argentiniens, wobei die meisten seiner Weinberge etwa eine Meile über dem Meeresspiegel liegen.

Die Landschaft von Salta ist mehr von gezackten roten Felsformationen.

Die bergige Landschaft der Region hat eine Regenschattierte Wirkung auf die Weinberge, wodurch klare Himmel und niedrigere Niederschläge gewährleistet werden.

Nicht nur ist dies, auf der vorteilhaften Seite, die Berge versorgen die Weinberge durch die Bereitstellung von Schmelzwasser aus den schneebedeckten Gipfeln.

Im Allgemeinen ist das Klima der Region heiß und trocken. Die Tagestemperaturen im Sommer scheinen bis zu 100 Grad F zu erreichen, während sie in den Nächten bis zu 55 Grad F fallen.

Das Mesoklimat der Region profitiert von den täglichen Temperaturschwankungen und ermöglicht es den Weintrauben, Phenolverbindungen zu entwickeln, wenn gleichzeitig die Säuregehalte beibehalten werden.

Der Bodenzustand der Region wird wie in der Mendoza gefunden und enthält mehr sandige Oberboden.

Weinberge von Salta

Wie der Titel schon sagt, sind die Weinberge von Salta die extremsten, von denen viele in den untersten Breiten und höchsten Höhen der Welt sitzen.

Dies ist der interessanteste Fall, weil in der Regel höhere Höhen mit kälteren Klimazonen verbunden sein werden.

Aber die unteren Breiten abschwächen das, um den Weinbergen ein wärmeres Klima zu geben. So sind diese Weinberggebiete das beste für den Weinbau.

Wir können beobachten, dass die meisten Weinberge auf dem bergigen Gelände liegen, wobei einige von ihnen die Höhen so hoch wie 3000 Meter über dem Meeresspiegel erreichen.

Da die Region dem Äquator sehr nah kommt, ist dies mehr oder weniger ähnlich wie Ägypten.

Wichtige Weinbaugebiete von Salta

Die wichtigsten Weinbaugebiete von Salta sind Cafayate und Molinos jeweils mit ihren eigenen Spezialitäten.

Lasst uns hier schnell etwas über sie wissen!

Cafayate

Das befindet sich im Calchaqui Valley und ist die bekannteste Weinregion Argentiniens. Diese Weinregion hat einen internationalen Ruf für die Qualität Torrontes und Malbec Rebsorten.

Das hat auch den Stolz, der höchste Platz auf dem Globus mit geeigneten Bedingungen für den Weinbau zu sein. Sowohl die roten als auch die weißen Weine von Cafayate sind bekannt für ihre Frucht und Sortenechtheit.

Molinos

Das befindet sich in der Andenprovinz Salta und ist als die Region der weltberühmten Weinberge bekannt. Diese Region ist wieder für ihre Torrontes und Malbec Weintrauben berühmt.

Weintrauben von Salta

Wie erwähnt, können wir hier sowohl Rot- als auch Rebsorten finden. Auf der weißen Sortenseite sind die prominentesten Sorten die folgenden:

  • Torrontes
  • Sauvignon blanc
  • Chardonnay

Auf der anderen Seite wird die rote Sortenseite von den folgenden Sorten dominiert:

  • Malbec
  • Cabernet Sauvignon
  • Tannat
  • Merlot
  • Cabernet Franc

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (4)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!