Bardolino Weinregion

von | Sep 19, 2017

5/5 (1)

Bardolino, dass sich am südöstlichen Ufer des Gardasees befindet, ist eine berühmte DOC Weinregion von Venetien.

Sie sollten sich der weltberühmten Veneto Weinregion im nordöstlichen Teil von Italien bewusst sein.

Innerhalb dieser riesigen Region befindet sich die Provinz Verona, in der sich der Bardolino befindet.

Bardolino

Dieser DOC nimmt den Namen der Stadt Bardolino. Die meisten Weinliebhaber kennen Bardolino als die leichten Rotweine, die entlang der Kette der Moränenhügel gemacht werden.

Jetzt sehen wir mal die Bardolino Weinregion und Bardolino Weine hier an…

Ein Überblick über die Bardolino Weinregion

Wie oben erwähnt, befindet sich die Bardolino Region am südöstlichen Ufer des Sees mit seinen Weinbergen am östlichen Ufer unterhalb der Ausläufer der Alpen. Als solches werden diese in der Region Trentino Südtirol fortgesetzt.

Wir konnten feststellen, dass die klassische Weinzone von Bardolino DOC die folgenden Städte umgibt:

  • Bardolino
  • Affi
  • Cavaion
  • Costermano
  • Garda
  • Lazise

Nach der Classico Zone im Süden finden wir flache, fruchtbare Ebenen, wo die Bardolino DOC Weine aus hohen Trauben gewonnen werden.

Also fast 45% der gesamten Weinproduktion kommt aus dieser Classico Region. Allerdings gibt es keine Unterschiede zwischen den produzierten Weinen in dieser Region und denen, die in der größeren DOC-Zone produziert werden.

Klima und Topographie der Bardolino Weinzone

Da sich die Weinberge in unmittelbarer Nähe des Seewassers befinden, ist das Klima verständlicherweise frisch. Die Weinberge erleben Seebrisen aus dem Westen, sowie die kühle Bergluft, die aus dem Norden weht.

Der See spielt auch eine wichtige Rolle bei der Moderation von Temperaturunterschieden und auch bei der Reflexion des helleren Nordlichtes wieder auf die Weinberge.

Alle diese Faktoren zusammen sind bekannt, um zur vollen phenolischen Reife über die Reise der Weinanbau Saison beitragen zu können.

Die kühlen Temperaturen in Verbindung mit der hellen Sonne betonen die hellen, fruchtigen Qualitäten der Bardolino Weine.

Wie in anderen DOC Regionen wurde die Weinbauzone, die ursprünglich für Bardolino DOC sanktioniert wurde, in den 1960er und 1970er Jahren erheblich erweitert.

Der wichtigste Trend, der in Bardolino beobachtet wurde, sind die dort herrschenden Bodenverhältnisse.

Als solches sind die Böden in Bardolino im Süden reicher als die nördlichen Seiten, was zu höheren Erträgen führt.

Bardolino Weine und Weintrauben

Wie bereits erwähnt, die Weine, die in den ursprünglichen und traditionellen Weinbergen von Bardolino (in der Nähe der Stadt Bardolino) produziert werden, werden als Bardolino Classico gekennzeichnet; Die etwas robusteren und stärkeren Weine, die in der Region produziert werden, werden als Bardolino Superiore gekennzeichnet. Bei diesen hochwertigen Weinen wurde im Jahr 2001 ein eigener DOCG Status gewährt.

Wie sein beliebter Nachbar, Valpolicella, werden diese Weine auch aus den folgenden Rebsorten hergestellt:

  • Corvina
  • Rondinella
  • Molinara

Allerdings können auch die folgenden Rebsorten in der Mischung bis zu 15% verwendet werden:

  • Rossignola
  • Barbera
  • Sangiovese
  • Garganega

Obwohl die gleichen Weinsorten in Valpolicella und Bardolino verwendet werden, sind die beiden Weine ganz anders als einander. Unser Bardolino enthält weniger Mengen an Corvina und mehr an Rondinella.

In den Bardolino DOC Weinen, wird Corvina gefunden, um Struktur, Gewicht und Kirscharoma zum Wein beitragen, während Rondinella für die charakteristischen frischen herby Aromen verantwortlich ist.

Abgesehen von Classico und Superiore Rebsorten, Rosé (Bardolino Chiaretto), ein moussierender (frizzante) und ein Novello werden auch in Bardolino produziert.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

Geben Sie dieser Seite ein High Five!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!