Neszmély Weinregion

von | Dez 3, 2017

5/5 (1)

Eine kleine, aber wichtige Weinregion von Ungarn

Neszmély, früher bekannt als Ászár-Neszmély, ist eine kleine Weinregion in Ungarn.

Wir müssen die Tatsache akzeptieren, dass diese Region nicht auf der Karte von renommierten Weinregionen in Ungarn erscheint.

Neszmely

Ja, traditionell wird Neszmély nicht wirklich wie Tokaj oder Eger angesehen. Aber in jüngerer Zeit hat Neszmély begonnen, auf der Weinkarte von Ungarns angesehenen Weinregionen zu erscheinen.

Die Region gewinnt langsam den Ruf, immer mehr Spitzenweine zu produzieren.

Sehen wir mal alles über diese Weinregion und ihre Weine hier an…

Die Geschichte des Weinbaus in Neszmély

Die Geschichte des Weinbaus in Neszmély lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Einige historische Beweise deuten darauf hin, dass dies im 18. Jahrhundert begann; einige aristokratische Güter haben die Verantwortung übernommen, den Ruf der Weine hier zu bewahren.

In der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts wurde vom Weingut Esterhazy in Csakvar ein Muster-Weinberg und eine Kellerei geschaffen.

Die sorgfältige professionelle Arbeit, die auf diesem Weingut betrieben wurde, führte zur offiziellen Anerkennung von Neszmély als Weinregion im Jahr 1897.

Im Jahr 1959 kam Neszmély in eine andere Weinregion namens Bársonyos-Császár als Unterregion.
Die Weinregion Ászár-Neszmély hat jedoch im Jahre 1977 ihren ursprünglichen Status als eigenständige Weinregion wiederhergestellt.

Dies war das Ergebnis der Initiative, die zur Wiederbelebung vernachlässigter Weinberge und zur Förderung der Qualitätsweinproduktion in der Region führte.

Geographie und Klima in Neszmély

Lasst uns versuchen, den Standort von Neszmély hier zu verstehen. Geografisch liegt die Weinregion Neszmély am rechten Ufer der Donau in Komarom. Somit befindet sich diese Region an den südwestlichen Flanken der Range von Gerecse und ihrer nördlichen Hochebene.

Hier taucht es in der Richtung des Flusses und der nördlichen Ausläufer der Berge der Vertes und des Bakony, wo die Hügel die Kisalfold, die Kleine Ebene treffen.

Die Weinregion Neszmély liegt etwa 55 Kilometer nordwestlich von Budapest. Die Region hat ein ausgeglichenes kontinentales Klima mit einigen jährlichen Temperaturschwankungen.

Die Region Neszmély zeichnet sich somit durch eine höhere Luftfeuchtigkeit und gleichmäßig verteilten Niederschlag aus.

Es werden keine Temperatur Extremitäten im Land gesehen. All diese Faktoren sind miteinander kombiniert und führen hier zur Sonneneinstrahlung.

Es wird nicht viel Frühlingsfrost geben und selbst wenn sie auftreten, werden sie nicht besonders streng sein.

Insgesamt sind die kühlen und feuchten klimatischen Bedingungen besser für die Herstellung von weißen, delikaten aromatischen Weinen geeignet.

Das Grundgestein in der Region besteht aus kreidezeitlichen und eozänen Mergeln und Schiefergesteinen, die Löss sowie braune Waldböden entwickelt haben.

Status des Weinbaus in Neszmély

Insgesamt haben die Weinbaugebiete in Ászár-Neszmély eine Fläche von 6.574 Hektar.

Davon sind rund 4.223 Hektar als Standorte der Klasse I ausgewiesen. Derzeit gibt es in der Region nur noch 1.485 Hektar fruchttragende Reben.

Wenn es um Weintrauben geht, waren Olasz Rizling und Riesling traditionell die führenden Sorten.
Aber heute hat sich der Fokus auf folgende Rebsorten verlagert:

  • Chardonnay
  • Rizlingszilváni
  • Szürkebarát
  • Ezerjó
  • Cserszegi Fűszeres
  • Grüner Veltliner
  • Irsai Oliver
  • Sauvignon Blanc
  • Pinot Gris
  • Zold Veltelini
  • Muskat Ottonel
  • Kiralyleanyka

Generell wurde beobachtet, dass aromatische Weißweintrauben mit höheren Säuregehalt hier gut abschneiden.

Die leichten und knackigen Weißweine, die aus diesen Trauben hergestellt werden, schmecken am besten, wenn sie jung getrunken werden. Die roten Sorten sind bis heute vernachlässigbar.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

Geben Sie dieser Seite ein High Five!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!