Vernaccia di San Gimignano Weinregion

von | Feb 26, 2017

5/5 (1)

Stehend für seine Weißweine

Wie wir alle wissen, ist die weltberühmte Toskana-Region von Italien voll mit Rotweinen bedeckt

Fast 80% der Region werden von den roten Rebsorten besetzt. Aber ich werde nicht sagen, dass die Region in Weißweinen mangelt.

Vernaccia di San Gimignano

Wenn Sie eine Chance haben, die Vernaccia di San Gimignano Weine der Toskana zu probieren, werden Sie auch keine solche Aussage machen.

Diese Weißweine der Toskana stehen aus mehreren anderen italienischen Weinen, um die oberste Position unter ihnen zu erwerben.

Vernaccia di San Gimignano

Erstens stellt der Begriff Vernaccia di San Gimignano die Weißweine dar, die aus der Rebsorte Vernaccia in und um die Stadt San Gimignano in der Toskana hergestellt werden.

Die Bedeutung dieser Weine kann verstanden werden, wenn wir erkennen, dass diese die DOCG-Bezeichnung erhalten haben.

Fall und Aufstieg von Vernaccia

Die früheste Referenz dieser Weine wurde bereits 1276 in den Aufzeichnungen von San Gimignano gemacht. Der Begriff Vernaccia wird vermutlich aus dem englischen Wort Volkssprache entstanden.

Ja, du hast es richtig erraten! Es gibt viele Rebsorten, die als Vernaccia bezeichnet werden, die sich auf die Trauben der jeweiligen Region beziehen.

Die Rebsorte Vernaccia di San Gimignano gehört zu der Region San Gimignano der Toskana und ist auch einzigartig.

Obwohl diese Weine während der historischen Zeit sehr populär waren, verloren sie ihre Bedeutung während des frühen zwanzigsten Jahrhunderts, vor allem wegen der Schwierigkeiten, die mit dem Anbau dieser Trauben verbunden sind. Diese Trauben wurden dann durch die Trebbiano und Malvasia ersetzt.

Erst in den 1960er Jahren erschien die Vernaccia di San Gimignano in der Toskana.

Wer kann die unverwechselbare und knusprige Natur dieser Weine vergessen? Dank der Vignerons, die diese feinsten Weißweine wieder auf die Bühne gebracht haben!

Diese Weine haben den Stolz, im Jahr 1966 den ersten DOC-Status im Land zu bekommen. 1993 wurde er zum DOCG-Status befördert.

Globaler Status der Vernaccia di San Gimignano Weine

Wir konnten beobachten, dass, obwohl diese Weine in der Toskana und in Italien vorspringen, diese nicht so viel wie die Rotweine auf dem Weltmarkt anerkannt werden.

Dennoch sind dies die charismatischsten und auch markanten Weine aus Italien und sie verdienen eine globale Anerkennung! Lass uns auf das Beste in der Zukunft hoffen.

Hervorragende Verkostungsnotizen

Also, was hebt diese Weine von den anderen ab? Nun, das erste, was die Augen eines Weinliebhabers fangen können, ist die Farbe. Diese Weine würden auf jeden Fall die Weinliebhaber mit ihrer goldenen Farbe anziehen.

Als nächstes sind diese Weine mächtiger und vollmundiger. Darüber hinaus hätten diese einen blutigen Blumenstrauß, der für die Weinliebhaber sehr gastfreundlich wäre.

Darüber hinaus werden diese trockener und knusperiger mit anhaltenden Aromen. Daneben haben sie einen höheren Säuregehalt und würden einen charakteristischen Nachgeschmack erzeugen.

Wir können auch die mineralischen Eigenschaften genießen, die vom Terroir der Region angeboten werden. Was können Sie von einem Weingetränk erwarten?

Vernaccia di San Gimignano Weinbau

Nach den DOCG Wein Appellationsgesetzen muss die Vernaccia di San Gimignano überwiegend aus der Rebsorte Vernaccia hergestellt werden.

Jedoch können die Weingüter auch kleinere Mengen anderer Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Riesling und andere nicht aromatische weiße Sorten der Toskana verwenden.

Um als Riserva bezeichnet zu werden, müssen diese Weine nur aus den besten Trauben hergestellt werden und müssen mindestens ein Jahr im Keller und weitere vier Monate in den Flaschen vor dem Verkauf der Alterung unterzogen werden.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!