Beaune Weinregion

von | Feb 1, 2017

5/5 (1)

Das Epizentrum von Burgund, Frankreich

Beaune, eine Gemeinde in der Côte de Beaune, eine Subregion des weltberühmten Burgunds, ist bekanntlich das Epizentrum des Weinhandels der Region.

Dies ist auch die zweitgrößte Stadt in der Côte de Beaune.

Beaune

Ich würde sagen, dass die Beaune mehr intrinsisch mit Burgund Wein verbunden ist und das seit Jahrhunderten.

Beaune Region, mit mehr als 411,7 Hektar Weinberge, ist die größte Dorf genannte AOC Appellation in der Côte d’Or.

Jedes Jahr produziert diese Region mehr als 15.652 Hektoliter Weine (sowohl rot als auch weiß) und repräsentiert damit etwa 2,1 Millionen Weinflaschen im Land.

Lassen Sie uns hier alles über diese wichtige Weinregion von Burgund sehen…

Die schaffung von Beaune AOC

Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Stadt Beaune seit Jahrhunderten mit den Weinen von Burgund verbunden.

Der Name Beaune wurde als generischer Titel für alle Weine verwendet, die vor Ort hergestellt wurden.

Dies wurde bis zur Formalisierung des Weinappellationssystems im Lande Mitte des 20. Jahrhunderts fortgesetzt.

Im Jahr 1936 wurde die Beaune AOC geschaffen und danach wurde der Titel nur für die Weine erlaubt, die aus den Weinbergen von Beaune produziert werden.

Ein detaillierter Blick auf die Beaune AOC

Wenn wir einen Blick auf die gesamte Weinproduktion im Beaune AOC werfen, können wir verstehen, dass die Mehrheit der produzierten Weine rot sind. Fast 85% der Beaune AOC Weine sind rot, die restlichen 15% sind die Weißweine.

Wir können sehen, dass diese AOC Region keine Grand Cru Weinberge enthält. Aber es gibt mehrere beliebte Premier Cru Weinberge hier. Diese Region hat insgesamt 42 Klimate, die als Premier Cru Weinberge eingestuft werden.

Insgesamt kommen fast 315,07 Hektar der gesamten Weinbauregion Beaune unter die Premier Cru, von denen rund 274,63 Hektar mit roten Rebsorten besetzt sind und rund 40,43 Hektar mit weißen Rebsorten.

So produziert die Region jährlich mehr als 5.231 Hektoliter der Premier Cru Rotweine und mehr als 440 Hektoliter der Premier Cru Weißweine.

Weine und Weintrauben von Beaune AOC

Wie Sie vielleicht sehen, ist die große Rebsorte, die in der Produktion von Beaune AOC Rotwein verwendet wird Pinot Noir. Die größte Sorte für die Herstellung von Weißwein ist Chardonnay.

Obwohl die Rotweine aus der Burgunder-Rebsorte hergestellt werden, sind die Weine, die in der Beaune produziert werden, nicht so reich und männlich wie die Burgundweine, die in der Pommard Region produziert werden.

Also, diese sind nicht gut strukturiert, wie die Grand Cru Weine aus der Region Corton.

Gemäß der AOC-Vorschriften dürfen die Rebsorten wie Chardonnay, Pinot Blanc und Pinot Gris als Zusatzrebsorten in der Rotweinproduktion verwendet werden.

Es ist zu beachten, dass diese Rebsorten nicht mehr als 15% in diesen Weinen übertreffen. Andererseits können die Weißweine, die unter Verwendung von Chardonnay als Hauptrebsorte hergestellt werden, den Pinot Blanc als Zusatztraube verwenden.

Aber die meisten Weine aus der Beaune AOC Region sind zu 100% Chardonnay. Der Alkoholgehalt der Rotweine muss daher mindestens 10,5% betragen und bei Weißweinen mindestens 11% für die Weine auf Dorfniveau.

Andererseits sollte der Alkoholgehalt bei Rotweinen mindestens 11% betragen und bei den Weißweinen die Premier Cru-Weine mindestens 11,5%.

Top-bewertete Weine von Beaune AOC

  • Chanson, Clos des Fèves 1er Cru 2012
  • Bouchard Père et Fils, Vigne de lEnfant Jésus, Grèves 1er Cru 2014
  • Domaine des Croix, Bressandes 1er Cru 2012
  • Maison Jadot, Vignes Franches, Clos des Ursules 1er Cru 2014
  • Drouhin, Grèves 1er Cru 2012
  • Domaine Albert Morot, Bressandes Beaune 1er Cru 2014
  • De Montille, Sizies 1er Cru 2005
  • Marchand-Tawse, Les Teurons Beaune 1er Cru 2014
  • Domaine des Clos, Avaux 1er Cru 2011

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!