Salina IGT Weinregion

von | Mrz 11, 2017

5/5 (1)

Feinste Malvasia Weine von Salina IGT

Salina, die eine Äolische Insel ist, liegt auf der nördlichen Seite von Sizilien.

Mit einer Gesamtfläche von zehn Quadratmetern hat diese Region derzeit etwa 4.000 Einwohner.

Salina Igt

Wegen seiner exklusiven Vulkanologie wurde diese Region in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Wenn es um Vegetation geht, hat die Region über 400 Arten von Pflanzen.

Davon gehören Weintrauben zu den Hauptkulturen. Wie der Titel schon sagt, gehört Salina zu den vielen Regionen Siziliens mit einem IGT-Titel und ist besonders berühmt für seine Malvasia-Weine.

Jetzt sehen wir hier alles über die Salina IGT Weinregion…

Salina IGT auf einen Blick

Nach den italienischen Wein Appellationsgesetzen deckt Salina IGT alle Weinberge auf der Äolischen Insel ab.

Wörtlich könnte ein Salina IGT Wein in jedem der folgenden Weinarten hergestellt werden:

  • Rot
  • Weiß
  • Rose
  • Still
  • Schaumig
  • Trocken
  • Süß

Aber wir können sehen, dass die Weinproduktion auf die langjährigen Rebsorten und Stile auf den Äolischen Inseln beschränkt ist.

Im Gegensatz zu einigen anderen italienischen Weinregionen, die innovativ sind oder experimentieren, hat die Region Salina IGT nur wenige Weinbauern, die eine Diversifizierung auferlegen.

Dies ist der Grund für die Verwendung nur der langjährigen Rebsorten auf diesen Inseln.
Als solches hier sind die Rebsorten, die in den Salina IGT Weinbergen gefunden werden können:

  • Malvasia
  • Corinto Nero
  • Katarratto
  • Inzolien
  • Nerello Cappuccio

Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Region berühmt für ihre Malvasia-Weine und insbesondere Malvasia delle Lipari.

Eine kurze Anmerkung zu Malvasia delle Lipari

Malvasia delle Lipari ist der italienische DOC-Wein, der in der Lipari-Region der Äolischen Inseln produziert wird. Dies ist die größte der Äolischen Inseln und ist die produktivste Region in Bezug auf den Weintrauben Anbau.

Dieser DOC-Titel umfasst die Weißweine, die mit der Malvasia Bianca Traubensorte hergestellt werden, obwohl die Corinto Nero Vielfalt manchmal erlaubt ist.

Die Malvasia delle Lipari Weine müssen mindestens 18% Alkohol und mindestens 6% Restzucker haben.

Diese Weine sind in ihren Niveaus der Süße unterschiedlich und die leichteren und trockeneren sind für den Verzehr mit Hauptgerichten bevorzugt.

Die Malvasia delle Lipari Weine, die als dolce naturale markiert sind, sind viel süßer als die normalen. Es gibt eine andere Variante namens Malvasia delle Lipari Liquoroso, die mit Trauben Spirituosen verstärkt wird.

Diese Weine haben bis zu 20% Alkohol und werden mindestens sechs Monate lang dem Altern ausgesetzt. Es ist zu beachten, dass die ansammlung von Malvasia-Weinen in Italien noch einmal berühmt war.

Aber heute können wir sehen, dass Malvasia delle Lipari zu den überlebenden Malvasias im Land gehört, wobei die meisten von ihnen aufgrund der Trendveränderungen bei den Verbrauchern verblasst sind.

Die Weinkonsumenten haben sich in den letzten Jahren zu den schweren Rottönen und Weißweinen bewegt.

Gegenwart und Zukunft von Salina IGT

Wir konnten beobachten, dass es in den letzten zehn Jahren viele Veränderungen in der Weinverwaltung Italiens gegeben hat.

Diese Änderungen waren vor allem wegen der Übertragung von Zuständigkeiten an die Verwalter der Europäischen Union.

Aus diesem Grund wurde Sicilia IGT in Sicilia DOC geändert, um den Großhandel des Weinverkaufs zu fördern und Terre Siciliane, ein regionaler IGT-Titel wurde für ganz Sizilien und allen abgelegenen Inseln erstellt.

Dieser IGT-Titel überlappt mit dem Salina IGT und es ist möglich, dass der Salina IGT wegen mangelnder Nutzung in der Zukunft verschrottet werden kann. Das ist aber noch nicht bestätigt!

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!