El Bierzo Weinregion

von | Feb 22, 2017

5/5 (1)

Ein brandneuer Geschmack von Spanien

El Bierzo oder Bierzo ist eine DO Weinregion, die im Nordwesten der Provinz Kastilien und León liegt

Ich würde sagen, diese wenig bekannte Weinregion ist die Art von Land, den die Weinliebhaber schon lange endecken wollen.

El Bierzo

Diese üppig schöne Weinregion erstreckt sich über ca. 3.000 Quadratkilometer in 23 Gemeinden. Diese Region, die früher ein römisches Bergbaugebiet war, hat eine vielversprechende Zukunft als der neueste Wein-Hotspot des Landes.

Jetzt sehen wir alles über diesen brandneuen Geschmack von Spanien hier…

Ein Blick auf den Weinbau in El Bierzo

Die Geschichte des Weinbaus in El Bierzo kann auf die Zeiten der Römer zurückgeführt werden, die die Landwirtschaft in dieser Region entwickelt haben und hier auch die Vitis Vinifera-Reben eingeführt haben.

Aber wir können sagen, dass der größte Ausbau des Weinanbaus in dieser Region mit den Klöstern verwandt war.

Nach Jahrhunderten der Popularität auf dem Weinmarkt, die Bierzo Region konfrontiert einen massiven Schlag im 19. Jahrhundert aufgrund der Phylloxera-Invasion.

Dann tauchte der Weinbau langsam durch die Pfropftechnik auf und konnte seine Bedeutung in Bezug auf Qualitätsweine wiederherstellen. Es war während des Jahres 1989, dass die Region ihren DO-Status bekam.

El Bierzo als Weinbaugebiet

Topographisch ist El Bierzo eine Gruppe kleiner Täler im Berggebiet und daher erlebt diese Region eine besondere Art von Mikroklima. Die klimatischen Bedingungen dieser Region machen es für den Anbau von Getreide besonders Reben geeignet.

Das Klima hier ist weich und nicht mild und wird durch die Feuchtigkeit reguliert. Die natürliche Barriere Sierra de los Ancares beruhigt die Kraft der Stürme und erzeugt so ein kontinentales Klima.

Die Region erhält einen jährlichen Niederschlag von 721 mm. Die Weinberge dieser Region zeichnen sich durch Fragmentierung aus und befinden sich auf den Höhen von 450 bis 800 Metern über dem Meeresspiegel.

Die Weinberge im El Bierzo sind die schönsten im Lande, von denen einige auf den Terrassen an den Hängen des Sil River Valley gepflanzt werden.

Als solche sind die Böden in diesen Weinbergen eine Mischung aus Quarz und Schiefer. Sie sind leicht sauer mit dem pH-Wert von 5,5.

Das Weinbaugebiet von Bierzo besteht aus zwei Teilen, nämlich:

Bierzo Alto

Dies wird sonst als hoch Bierzo bezeichnet und ist eine Region mit bergigem Gelände und die reich an Mineralien ist. Hier befinden sich die Weinberge auf den Hängen der Berge.

Bierzo Bajo

Dies wird sonst als niedriger Bierzo bekannt und ist eine breite und grüne Ebene.

Weintrauben von El Bierzo

Als wir die Weingüter von El Bierzo genau beobachten, konnten wir verstehen, dass die Böden dieser Region ganz anders sind als die der anderen Teile von Kastilien und León. Diese Böden unterstützen gut das Wachstum der Mencía-Trauben.

Dies ist die Sternvielfalt der Region und besetzt fast zwei Drittel der Weinberge der Region. Die Cordillera Cantábric-Gebirgskette bietet den Weingütern der Mencía-Trauben den passenden Schutzraum, so dass sie eine optimale Reife erreichen und so intensive und fruchtige Rotweine geben können.

Weitere wichtige Weintrauben von El Bierzo

  • Garnacha Tintorera
  • Doña Blanca
  • Godello
  • Palomino

Experimentelle Sorten

  • Tempranillo
  • Merlot
  • Cabernet Sauvignon
  • Malvasía
  • Chardonnay
  • Gewürztraminer

DO Weine von El Bierza

Als solches werden DO Weine von El Bierza in verschiedenen Stilen produziert.

  • Junge Weiße
  • Junge Rote
  • Gealterte Weine
  • Roséweine
  • Crianza Weine
  • Reserva Weine

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

Geben Sie dieser Seite ein High Five!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!