Weine aus Pessac-Léognan

von | Feb 7, 2017

5/5 (1)

Eine weitere prestigeträchtige Appellation von Bordeaux

Pessac-Léognan, ein AOC Weingebiet von Bordeaux, gilt als eines der prestigeträchtigsten Appellationen dieser weltberühmten Weinregion.

Pessac Leognan

Obwohl es sich hierbei um eine relativ neue Appellation in Bordeaux handelt, hat dieser Teil für seine hochwertigen Rot- und Weißweine viel Ansehen gewonnen.

Seit der Schaffung dieses AOC-Gebiets, bekamm es viel Aufmerksamkeit der Weinliebhaber aus der ganzen Welt für seine stärkeren roten Weinen, die mineralreich sind und auch für seine trockene weiße Weine, die üppig sind.

Sehen wir mal diese AOC-Region im Detail an…

Eine kurze Geschichte von Pessac-Léognan AOC

Diese prestigeträchtige AOC von heute war ein Teil der Appellation genannt Graves in der Vergangenheit. Die Graves-Appellation war diejenige, die in diesen Tagen die Weinproduktion in Bordeaux dominierte.

Wir konnten feststellen, dass sowohl die Rotweine als auch die Weißweine, die in Graves produziert wurden, in der Vergangenheit für ihre Aromen, ihre Mineralien, ihre Struktur und ihre Schwere ein weltweites Ansehen hatten.

Da diese Appellation im Vergleich zu anderen überdimensioniert war, wurde diese in zwei Sub-Appellationen aufgeteilt. Sie sind nämlich Graves AOC und Pessac-Léognan AOC.

Von diesen umfasst die Pessac-Léognan AOC fast alle überlegene Qualität Châteaux von Graves. Glücklicherweise waren alle diese Châteaux in den westlichen Dörfern der größeren Graves gelegen und diese bilden jetzt den Pessac-Léognan.

Geografie, Klima und Weinbau in Pessac-Léognan

Insgesamt hat die Region fast 1580 Hektar Rebfläche und ähnlich wie alle anderen Appellation von Bordeaux, hat diese AOC auch ein einzigartiges Terroir.

Wir können sehen, dass diese AOC Region heißer als andere Appellationen ist. Hier werden die Weinberge auf den abfallenden Hängen an den Höhen von 3 bis 27 Meter über dem Meeresspiegel gepflanzt.

Im Allgemeinen werden die Rotweintrauben im Terroir mit größeren Ablagerungen von Kies, Quarz und Kieselsteinen gepflanzt, während die weißen Weintrauben im Terroir mit Lehm und Kalkstein gepflanzt werden.

Wenn es um die klimatischen Bedingungen geht, können wir beobachten, dass die Region die Gemeinsamkeiten mit einem anderen AOC, genannt Médoc, teilt.

Jede der zehn Gemeinden innerhalb des Pessac-Léognan wird gefunden unterschiedliche Temperaturen zu erleben, wodurch die Unterschiede in der Reife, dem Alkoholgehalt und den Erntezeiten entstanden sind.

Weine von Pessac-Léognan

Sowohl in der Pessac-Léognan und Graves AOCs, die Weine werden in einer Reihe von Stilen produziert. Hier finden Sie sowohl die einfachen Weine als auch die vollmundigen Weine. Die besten Weine aus der Appellation sind seit mehreren Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten alt.

Gleichzeitig können wir auch einige Weißweine finden, die jung genoßen werden müssen.
Im allgemeinen werden die trockenen Weißweine aus dieser Region bleich, strohgelb gefärbt und sind meist subtil und aromatisch.

Diese Weine sind auch komplex und vollmundig mit Frische. Auf der anderen Seite sind die Rotweine hellrot in der Farbe und sind meist vollmundig mit fruchtigen Aromen.

Weintrauben von Pessac-Léognan

Die wichtigsten Rebsorten dieser AOC sind wie folgt:

Rote Sorten

  • Cabernet Sauvignon
  • Merlot
  • Cabernet Franc
  • Petit Verdot
  • Malbec
  • Carmenere

Weiße Sorten

  • Sauvignon blanc
  • Sémillon
  • Sauvignon Gris
  • Muscadelle

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!