Carmignano Weinregion

von | Feb 24, 2017

5/5 (1)

Die weniger bekannte DOCG Weinregion

Dies ist eine bedeutende Weinregion der Toskana mit fast 270 Hektar Weinberge und ist bekannt dafür, jährlich etwa 71.500 Gallonen DOCG-Weine zu produzieren.

Jeder Weinliebhaber auf der ganzen Welt muss sich der weltberühmten Weinregion Toskana bewusst sein.

Carmignano

Mehrere von ihnen hätten die Region besucht und die meisten von ihnen hätten mindestens wenige Weinrebsorten aus dieser Region probiert.

Lernen wir von der weniger bekannten Carmignano Region, die sich hier in der Toskana befindet. Dies ist eine DOCG-Weinregion mit ihrer Geschichte der Weinherstellung, die bereits im 14. Jahrhundert zurückreicht.

Dies ist eine bedeutende Weinregion der Toskana mit fast 270 Hektar Weinberge und ist bekannt dafür, jährlich etwa 71.500 Gallonen DOCG-Weine zu produzieren.

Obwohl es der Außenwelt weniger bekannt ist, halte ich es für uns wichtig, über diese Region als ein Weinliebhaber zu lesen.

Geschichte und Lage der Weinregion Carmignano

Wie ich bereits erwähnt habe, stammt die Geschichte der Weinherstellung in der Stadt Carmignano aus dem 14. Jahrhundert.

Ein historisches Dokument deutet darauf hin, dass im Jahr 1369 die Weine von Carmignano fast viermal kostspieliger waren als jeder anderer Wein in der Welt.

Es versteht sich, dass die Weine von Carmignano aus dem Mittelalter gefeiert wurden, als sie im Jahre 1716 von Cosimo III de ‚Medici als überlegene Weinregion in der Toskana identifiziert wurden und im Jahr 1716 einige besondere gesetzliche Wertpapiere erhielten.

Also, wo befindet sich diese Region genau? Diese DOCG-Region befindet sich auf der Stadt Carmignano, die sich etwa 16 Kilometer nordwestlich der Region Florenz befindet.

Die Geschichte der italienischen Weinindustrie deutet darauf hin, dass Carmignano einer der frühesten regulierten Weinnamen des Landes ist und schon lange vor der Verabschiedung von DOC und DOCG Wein Appellationen war.

Alles über den Carmignano DOCG

Obwohl die Weine aus der Weinregion Carmignano sehr beliebt waren, wurden sie zunächst in den Chianti-Titel aufgenommen und als Chianti Montalbano verkauft.

Erst im Jahr 1975 erwarb diese Region ihren DOC-Titel als Ergebnis von Kampagnen und anderen harten Anstrengungen, die von den Vignerons der Region durchgeführt wurden.

Und im Jahr 1990 wurde die Region zum DOCG-Status befördert. Der Carmignano DOCG hat derzeit fast 270 Hektar bepflanzte Weinberge.

Die meisten der Weinberge dieses DOCG befinden sich auf einer Reihe von tiefliegenden Hügeln. Als solche werden die Weinberge in den Höhen von etwa 50 bis 200 Metern über dem Meeresspiegel gepflanzt.

Hier sind die Böden reich an Kalkgehalt und sind in der Natur frei. Diese Region erlebt heißere Tage und kühlere Nächte.

Die Terroirs hier sind für die Qualität des Weinanbaus angemessen, besonders für die Sangiovese-Rebsorte. Nach den DOCG Wein Appellationsgesetzen müssen die Carmignano DOCG Weine mindestens 50% der Sangiovese Sorte in der Mischung ausmachen.

Die anderen Rebsorten, die unter diesem DOCG zugelassen sind, sind:

  • Cabernet Sauvignon oder Cabernet Franc: bis zu 10-20%
  • Canaiolo Nero: bis zu 20%
  • Mammolo und Colorino: bis zu 5%
  • Trebbiano oder Malvasia: bis zu 10%

Weinherstellung und Weinstile in Carmignano

Die Weine von Carmignano werden als trockene Rottöne produziert und sind im Vergleich zu den Nachbarn Chianti eher ähnlich. Im Allgemeinen sind diese Weine mittelkräftig mit niedrigeren sauren Niveaus und ausgeprägteren Tanninspiegel.

Der Cabernet-Teil der Carmignano-Mischungen gibt diesen Weinen ein gewisses Maß an Schokolade und Alterungspotential.

Wenn diese Weine mindestens drei Jahre alt sind, dann würden sie sich für die Riserva-Bezeichnung qualifizieren.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

[ratings]

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!