Ribera del Duero Weinregion

von | Mrz 1, 2017

5/5 (1)

Die Weinlegende von Spanien

Ribera del Duero, das auf dem nördlichen Plateau von Spanien liegt, ist eine der 11 Qualitätsweinregionen von Kastilien und León.

Und ja, es ist eine der berühmtesten Regionen für die Weinproduktion, die im Laufe des Duero-Flusses verläuft.

Ribera del Duero

Ich würde das als eine wirklich legendäre Weinregion von Spanien beschreiben, da wir hier einige der besten Rotweine der Welt finden können. Und so könnte es als das beste Ziel für eine Weinprobe sein!

Infolge kontinuierlicher Bemühungen konnte die Region die Weine immer ausgeglichener machen. Weißt du was? Diese Region wurde im Jahr 2012 als Weinregion des Jahres im Wine Enthusiast Magazine bezeichnet.

Warten Sie jetzt nicht mehr und lesen sie weiter über die Reben und die Weine von Ribera del Duero…

Geschichte und aktueller Status des Weinbaus in Ribera del Duero

Die Region hat eine lange Verbindung mit dem Weinbau mit ihrer Geschichte aus dem 12. Jahrhundert, als die Benediktiner Mönche aus der Burgund-Region von Frankreich die Weinpflanzen hier brachten.

Trotz der langen Geschichte des Weinbaus und der Weinbereitung in dieser Region wurde es erst im Jahr 1982 mit der DO-Appellation ausgezeichnet.

Gegenwärtig gibt es mehr als 250 Weingüter in der Region, die sich über etwa 20.000 Hektar Rebfläche erstrecken.

Und die Weine, die in der Region produziert werden, sind meist rot, obwohl eine weiße Rebsorte auch in den Weinbergen von Ribera del Duero zu sehen ist.

Geographie und Lage von Ribera del Duero

Die Region Ribera del Duero befindet sich auf der nördlichen Hochebene der Iberischen Halbinsel auf den Höhen von etwa 2800 Fuß über dem Meeresspiegel.

Wie ich bereits erwähnt habe, wurde die Region durch den Duero Fluss geteilt, von dem aus die Weinberge ihre Bewässerung bekommen.

Wenn es um Bodenarten geht, ist die Region voll von tertiären Sedimenten mit den Schichten von Schlamm oder Ton zusammen mit den wechselnden Schichten von Kalkstein, Mergel und Kreide.

Der Inland Lage der Region und die schattigen Effekte der Bergketten schaffen hier die extremen Klimaarten.

In der Region finden sich heiße, trockene Sommer und harte Winter mit den höheren Tagestemperaturen und kühleren Nächten. Diese klimatischen Bedingungen sind verantwortlich für die Zugabe der Aromen und Phenolverbindungen in den Rebstöcken.

Reben und Weine von Ribera del Duero

Die Weinberge der Region besetzen fast 120 Quadratkilometer der Region. Wie ich schon sagte, die große Konzentration der Region ist die Produktion von Rotweinen und eine überwiegende Mehrheit dieser Rotweine werden aus der Rebsorte Tinto Fino produziert.

Dies ist der lokale Name für die Tempranillo Sorte und ist die dominierende rote Rebsorte in den nördlichen Teilen von Spanien.

Nach den DO-Vorschriften von Spanien sollte die Tinto Fino Rebsorte mindestens 75% in den hier hergestellten DO-Rotweinen sein und mit den folgenden Rebsorten vermischt werden:

  • Cabernet Sauvignon
  • Malbec
  • Merlot

Darüber hinaus können die Sorten wie Albillo oder Garnacha bis zu 5% in den DO Weinen hinzugefügt werden. Die Garnacha-Rebsorte wird vor allem für die Herstellung von Roséweinen verwendet und ist oft in Bordeaux-Rebsorten in kleineren Mengen vermischt.

Es wurde festgestellt, dass der Albillo die einzige weiße Rebsorte ist, die in der Region Ribera del Duero angebaut wird und für die Herstellung von Weißweinen für den örtlichen Verbrauch verwendet wird.

Es ist zu beachten, dass diese Weine nicht für den DO-Titel qualifiziert sind.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

Geben Sie dieser Seite ein High Five!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!