Noto Weinregion

von | Mrz 9, 2017

5/5 (1)

Das am meisten gefeierste Weinviertel von Sizilien

Warum ich Noto als das am meisten gefeierste Weinviertel von Sizilien nenne, ist wegen der Rebsorte der Region Nero d’Avola.

Es gilt als die wichtigste Rebsorte der ganzen sizilianischen Weinregion von Italien und Noto ist der Ort, wo diese wichtige Vielfalt gut gedeiht!

Noto

So, ohne Zweifel, ist es richtig, Noto als das berühmteste Weinviertel von Sizilien zu nennen. Also, wo liegt dieser Noto eigentlich? Nun, Noto liegt an der äußersten südöstlichen Ecke von Sizilien und ist einer der heißesten Teile der Insel.

Lassen Sie uns hier die Weine von Noto sehen….

Der Zustand des Weinbaus in Noto

Wenn wir einen Blick auf den Status der Weinbereitung in Noto werfen, können wir verstehen, dass die Investoren in diesem Weinbezirk in den letzten 15 Jahren geflutet haben.

Allerdings wurde die Weinherstellung in Noto in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts enorm aufgegeben.

Als ich einen Blick auf die Geschichte der Weinbereitung in dieser Region hatte, fand ich, dass diese Region für ihre überreife Nero d’Avola zwischen den 1950er und den 1970er Jahren berüchtigt war.

Bis in die späten 1970er Jahre kaufte der Hafen in der Nähe von Pachino, Trauben aus einer Vielzahl von kleinen Weinbauern. In den achtziger Jahren wurde die Weinbereitung der Region enorm aufgegeben.

Dies war der wahre Zustand des Weinbaus in Noto bis in die 1990er Jahre, als „Nero d’Avola“ sein Leben bekam. Von da an haben mehrere Investoren aus und um Sizilien in diese spirituelle Heimat von Nero d’Avola investiert!

Was ist das Besondere an Noto, wenn es um Nero d’Avola geht?

Es ist einfach, weil die Weinberge rund um Noto vor allem in der Nähe der Pachino Region perfekt für das Wachstum dieser Rebsorte sind.

Obwohl Nero d’Avola in der ganzen Region Sizilien gefunden werden kann, befindet sich diese Rebsorte am Besten im Noto Viertel.

Die wichtigsten Faktoren, die das Wachstum von Nero d’Avola in Noto steigern, sind die heißen Tage und kühleren Nächte zusammen mit den niedrigen Niederschlagsniveaus.

Darüber hinaus erlebt Noto eine ausgezeichnete Kombination von Mikroklima und Boden, die das Wachstum dieser Rebsorte perfekt gut unterstützen.

Die trockenen klimatischen Bedingungen zusammen mit den weißen, kalkhaltigen Böden sind verantwortlich für die tiefen Farben, die Kraft, die Eleganz und die komplexeren Aromen der Noto-Weine, die aus Nero d’Avola hergestellt werden. Diese finden sich nirgendwo auf der Insel!

Ein Blick auf Noto als DOC Weinregion

Zur Zeit ist Noto eine DOC-Weinregion von Italien. Diese Region wurde im Jahr 2008 mit der DOC-Bezeichnung ausgezeichnet und deckt die Weine ab, die zuvor unter dem Titel Moscato di Noto verkauft wurden.

Traditionell war dieses Weinviertel sehr berühmt für die Muscat-Weine, die mit der Moscato Bianco Rebsorte hergestellt werden. Jetzt haben mehrere Produzenten die Produktion von Moscato di Noto in zwei verschiedenen Versionen neu gestartet: trocken und dessert.

Diese Weine sind die jüngeren und sehr duftenden Ersätze für die hochgelobten Moscato di Siracusa Weine und werden aus dem regionalen Klon der Moscato Rebsorte produziert.

Die trockene Version dieser Weine würde einen knusprigen, zitrusfrischen Geschmack zusammen mit den Aromen von weißen Blüten geben.

Auf der anderen Seite würde die Dessert-Version von Moscato di Noto die Zitrusaromen zusammen mit den Aromen von Gebäckcreme und Pistazie geben.

Es ist zu beachten, dass beide Versionen mit höheren Säuregehalten kommen. Es wurde festgestellt, dass die Rotweine von Noto Weinen derzeit nur in kleineren Mengen hergestellt werden.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

Geben Sie dieser Seite ein High Five!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!