Weine aus Katalonien

von | Jan 24, 2017

5/5 (1)

Heimat der fabelhaften Weine!

Katalonien, die unabhängige Region Spaniens, befindet sich im nordöstlichen Teil des Landes, das sich von Comarca im Süden bis zur französischen Grenze im Norden erstreckt.

Ich würde sagen, dass diese Region Spaniens gehört zu den wichtigen Führern in mehrfacher Hinsicht.

Weine aus Katalonien

Allerdings ist ihre Rolle bei Wein sehr wichtig. Die DO-Appellation der Region genannt Catalunya DO war der erste regionale DO-Titel des Landes.

Die Weine, die in dieser Region produziert werden, sind international als katalanische Weine beliebt. Zweifellos ist diese Region die Heimat von einigen fabelhaften Weinen. Lassen Sie uns über sie hier reden…

Katalonien und seine Weinbau-Tradition

Wir konnten beobachten, dass die Region eine gefeierte Weinbau-Tradition hat. Hier wird es angenommen, dass der Weinbau von den Phöniziern begonnen wurde, ebenso von den Griechen, während der 400 v. Chr. selbst.

Dies wurde dann von den Römern bis zur maurischen Invasion entwickelt. Später führten die Christen das Wiederaufleben des Weintraubenanbaus durch und machten die Weine und Spirituosen zum wichtigsten Export von Katalonien.

Die Region hat sich seit ihrer Gründung als dynamisch in der Weinproduktion bewährt und war weiterhin Vorreiter für den Anbau internationaler Keltertraubensorten und für die Anwendung moderner Weinbautechniken.

Klima und Geographie – Machen die Region einzigartig

Die Region liegt am östlichen Mittelmeer und bietet eine 360-Meilen-Küstenlinie. Diese Platzierung der Region bietet ein starkes mediterranes Klima mit wärmeren Küstengebieten.

Die Küstengebiete von Katalonien erhalten moderate Niederschläge. Andererseits sind die Inländischen Regionen mehr oder weniger wie die armen Mittelplateaus des Landes.

Jedoch konnten wir viele kühlere Teile entlang den Vorbergen und auf den Höhenlagen finden. Dies sind die Regionen des Cava Anbaus, der Weine dieser Region.

Wir konnten einen großen Teil des Weinanbaus der Region finden, der zum Süden der Gipfel des Montserrat Massifs liegt. Darüber hinaus konnten wir einige kleinere Anpflanzungen finden, die im Norden der Hauptstadt Barcelonas liegen und an der französischen Grenze.

Wenn es um die Bodenarten geht, hat die Region verschiedene Arten von Böden mit den meisten von ihnen die kalkhaltige Sedimente mit Alluvium und Ton entahlten. Wir können sehen, dass die meisten der berühmten Weinberge der katalanischen Weinregion auf den Kalkablagerungen liegen.

Große Weine und Weintrauben von Katalonien

Ich würde sagen, dass die Region Katalonien einzigartig neben den anderen Weinregionen von Spanien ist, wenn es um die Vielseitigkeit der hier produzierten Wein-Stile kommt.

Die Region hat einen starken Einfluss von Frankreich in den wichtigsten Weinen dieser Region namens Cava, die die Schaumweine mit dem Champagner-Stil sind.

Anders als der schaumige Cava, produziert die Region auch trockene Weiße und kraftvolle Rotweine. Die Rotweine der Region werden hauptsächlich aus den folgenden Rebsorten hergestellt:

  • Tempranillo
  • Garnacha
  • Monastrell

Die roten Bordeaux-Weinsorten sind auch wichtige hochwertige Mischungen aus dieser Region. Die wichtigsten Weißweintrauben dieser Region sind:

  • Macabeo
  • Parellada
  • Xarel·lo

Katalonien´s Appellationen

Die Weinregion Katalonien hat insgesamt 10 DO Weine und eine DOC appellation. Wie bereits erwähnt, ist Catalunya eine allgemeine appellation für die Weine aus ganz Katalonien, die nicht unter den anderen Appellationen fallen.

Liste der katalanischen DOs:

  • Emporda
  • Costers del Segre
  • Pla de Bages
  • Alella
  • Cava
  • Penedes
  • Conca de Barbera
  • Tarragona
  • Montsant
  • Terra Alta

DOC der Region

  • Priorat

Es ist zu beachten, dass Priorat eines der zwei DOC-Weinregionen des Landes ist, das andere ist das berühmte Rioja.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

Cava Weinregion

Cava Weinregion

Einige Leute sind neugierig, über Cava zu wissen. Sie fragen sich, ob sie gleich wie Champagner sind.
Penedés Weinregion

Penedés Weinregion

Die Weinregion Penedés, die sich weniger als eine Autostunde von Barcelona entfernt befindet, ist die größte und produktivste Region Kataloniens.
Weine aus Barcelona

Weine aus Barcelona

Barcelona - jeder kennt es als die zweitgrößte Stadt Spaniens! Nun, dies ist auch die Hauptstadt von Katalonien, einer wichtigen Weinregion des Landes.
5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!