Italienischer Weißwein

von | Jul 9, 2017

Italienische Weißweine sind einige der beliebtesten in der westlichen Welt.

Garantiert dass sie auf jeder Weinkarte in jedem up-Markt (oder nicht so up-Markt) Bar in Ihrer Nähe sitzen, italienische Weißweine kommen von dem Weg der trockenen und sauren Angebote aus der Mitte der 1970er Jahre.

Italienischer Weißwein

Durch seine Exportwerten Rotweine geführt, italienische Weißweine wurden in der Qualität seit Mitte der 1980er Jahre sehr gewachsen.

Eine gemeinsame Nutzung einer Grenze zu Österreich und Westslowenien, die Nord italienische Halbinsel bietet die am weitesten vielfältige und einzigartige Palette von trocken bis Mitte-süßen Weinen und es ist das Monopol über süßen Dessertweine, wie die italienischen indigenen Friulano oder Verduzzo Trauben.

Weine nach Region

Rom und Frascati

Frascati, in Rom gemacht und von den Römern nicht weniger genossen, ist die älteste und am meiste einheimische Weißwein Sorte die in ganz Mittelitalien angebaut wird.

Original im 13. Jahrhundert angebaut, diese vielseitige Traube wird süß oder trocken und sogar in Flaschen als „Spumante“ oder Sekt produziert. Ungewöhnlich ist die Tatsache, dass es keine einheitliche Methode ist diese Art von Wein zu schaffen und hat dazu geführt, es außerhalb von Lazio härter auf den Markt zu bringen (wo es meist gewachsen wird).

Die drei wichtigsten Funktionen aller Frascati ist, dass es zitronig, zart und blumig (wie ein Semillion) bleibt. Es passt gut zum Fisch, Hähnchen und leichteren Fischgerichten.

Gavi Trauben

Gavi, ist ein klarer und trockener italienischer Weißwein und wird in der Regel bei guten Exportpreis verkauft, vor allem in ganz Europa.

Mit einem Alkoholgehalt von rund 12 APV., seine leicht-sauren Töne mit einem Hauch von erdigen Obst und trocken geräuchertem Holz, Gavi kann mit Obst Vorspeisen, Gemüsegerichten sowie Huhn oder Fisch kombiniert.

Pinot Grigio Trauben

Pinot Grigio. Er ist bekannt der am weitesten verbreitete und genossene Weißwein nach dem französischen Sauvignon Blanc zu sein.

Garantiert an der Spitze jeder Weinkarte zu sehen, von einer Seite der Welt zur anderen, jeder hat einmal italienischen Pinot versucht. Also, in diesem Sinne gibt es Hunderte von armen Verkörperungen aus Weinbergen die Runde machen.

Um sicherzustellen, dass Sie Pinot in seiner schönsten Form bekommen, stellen sie sicher dass Sie für DoC suchen (das auf den Flaschen als ein Zeichen der reinen Regions Export Flasche gekennzeichnet ist) und dass der Geschmack leicht, frisch und leicht zitronig ist.

Duomo Orvieto

Orvieto, im Südwesten von Terni ist die Heimat der berühmten Duomo Orvieto weißen Traube. Einen Wein zu schaffen das sowohl fett in seinen Aromen und Farben ist, kann Orvieto durch die Qualität des Doc-Labels und seiner leuchtend gelben Farbe sicher sein.

Sowohl trockene und halbtrockene Varianten der Orvieto Traube werden seit dem Mittelalter hergestellt. Es paart sich gut mit Fisch, Ente und leichteren Schwein Gerichten, um das Beste aus dieser Traube zu bekommen.

Soave Trauben

Als wir uns in der Richtung von Norditalien bewegen und wo ich das Gefühl hatte, dass hier die interessantesten italienischen Weißweine gemacht werden, ist Verona die Heimat von Soave, eine übersehene, aber einzigartige Traube.

Wie Pinot Grigio, frisierte Mischungen von Soave können den Export verkauft werden und der Region einen ungerecht schlechten Namen geben.

Mit älteren Generationen die sich nicht für Soave entscheiden, ist es knackig und frisch, die saure und dennoch leichte Palette wurde weithin jedoch übersehen, da sich die Nachfrage nicht entzünden kann, können Sie eine ziemlich fantastische Flasche für unter 10 Euro bekommen, die überraschend trinkbar und Essen freundlich ist.

Ein Hinweis auf Asti

Ich wollte eine Fußnote über bemerkenswerte Weißwein enthalten. Frisch, leicht und Zitrus schwer, Asti ist eine gute Alternative zu Schaumwein, als sein niedriger Zucker und leichterer Geschmack eine große leichtere Variante ist und eignet sich ideal für Canapés bei Treffen mit Freunden.

Weit verbreitet aufgrund seinen populären Cousin Prosecco, der eher modisch im Moment ist, Asti könnte eine erschwingliche und ebenso leckere Alternative machen.

Geben Sie dieser Seite ein High Five!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!