Marlborough Weinregion

von | Apr 27, 2017

5/5 (1)

Neuseelands Flagship Weinregion

Weißt du, dass das Weinbild von Neuseeland von Marlborough neu definiert wurde?

Ja, diese Weinregion könnte sogar behaupten, dass es der Vorläufer der modernen Weinindustrie des Landes ist.

Marlborough

Obwohl die ersten Weintraubenpflanzungen in dieser Region erst in den späten 1970er Jahren gemacht wurden, war die Marraborough-Rebsorte Sauvignon Blanc der einzige verantwortliche Faktor, der das Vertrauen der Herstellung einiger interessanter Weine im Land verstärkte.

Seit der ersten Produktion bis heute ist diese Region nach wie vor die wichtigste Weinregion des Landes.

Ich hoffe, das wenn mann mehr über die Weine von Marlborough lernen kann, wird auch mehr Interesse von denn Leuten dort draussen angezogen. Lasst uns hier weiter machen…

Einführung in „Marlborough“ als Weinregion

Marlborough liegt an der nordöstlichen Ecke des Landes und ist sehr beliebt für sein trockenes Klima.

Mit rund 58.300 Hektar Rebfläche, ist diese Region verantwortlich für die Herstellung von fast drei Viertel (rund 62%) der gesamten Weinproduktion des Landes.

Diese Region hat zwei parallele Täler – Wairau und Awatere. Von diesen ist der Wairau lang und gerade und hat einen größeren Anteil an den Weinbergen von Marlborough.

Die Geschichte der Weinproduktion in Marlborough kann bis in die 1870er Jahre datiert werden. Allerdings begann die kommerzielle Weinproduktion erst in den 1970er Jahren, als der berühmte Weinproduzent Montana sein erstes Land in Marlborough kaufte.

Die ersten groß angelegten Weinpflanzen wurden im Jahre 1973 hergestellt, gefolgt von der raschen Expansion bis zum Jahr 1985.

Subregionen der Marlborough Weinregion

Die gesamte Marlborough Weinregion kann in drei Subregionen unterteilt werden:

Southern Valleys: Dies ist eine wichtige Subregion, die von den folgenden Hügeln und Tälern umgeben ist:

  • Omaka
  • Fairhall
  • Brancott
  • Ben Morvan
  • Waihopai

Die Natur der Böden, sowie die Mesoklimaten, sind in dieser Region unterschiedlich. Aber im Allgemeinen sind die Böden hier schwerer mit vielen Lehminhalten.

Hier finden wir einige gute Pinot Noir Trauben und einige Aromaten, obwohl je nach den individuellen Stärken der Weinberge ein breiteres Spektrum produziert wird.

Wairau Valley: Wie bereits erwähnt, deckt diese Subregion eine überwiegende Mehrheit der Marlborough Weinberge ab. Mit den alten Flussbett- und Flussuferböden erlebt diese Region Klima-Aspekte und Niederschläge, die der Region verschiedene Mesoklimate verleihen.

Innerhalb der Region reflektieren die Weine die einzelnen Weinberge und die Produzentenstärke mit der Intensität und dem Körper der Frucht.

Awatere Valley: Dies ist die geographischste Region in Marlborough. Im Süden von Wairau Valley liegt diese Subregion mit einem kühlem, trockenem und windigem Klima.

Diese Bedingungen begünstigen das Wachstum von Pinot Noir und Sauvignons.

Weintrauben der Marlborough Weinregion

Wie bereits erwähnt, ist Sauvignon blanc die Königssorte der Region. Diese Rebsorte befindet sich in dieser Region mit fast 17.725 Hektar Rebfläche.

Der Sauvignon Blanc von Marlborough ist eine internationale Marke mit eigenen Rechten. Diese Rebsorte ist aromatisch, fruchtig, krautig und tropisch mit mineralischen Tiefen.

Obwohl diese Sorte die Weinregion dominiert, verhalten sich auch viele andere Sorten in Marlborough gut. Die Pinot noir Vielfalt ist unter ihnen wichtig und wird gefunden, um rund 2.492 Hektar Land zu besetzen.

Die Pinot Noirs der Marlborough Region sind leichter und fruchtiger und produzieren so einige erstklassige Weine.

Unter den weißen Rebsorten sind die folgenden die häufigsten Arten in Marlborough:

  • Chardonnay
  • Pinot Gris
  • Riesling

Andere Rebsorten von Marlborough:

  • Gewürztraminer
  • Viognier
  • Grüner Veltliner
  • Syrah
  • Arneis
  • Tempranillo

Einige andere Rebsorten werden auch in dieser Region experimentiert, da Marlborough versucht, seine Weinbaugrenzen zu schieben.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken ?

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

Geben Sie dieser Seite ein High Five!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weingüter der Region

Weine aus Marlborough

5/5 (1)

Geben Sie dieser Seite ein High Five!