Taittinger

von | Dez 5, 2016

[mr_rating_result]

Gebunden durch einen Geist der Eroberung und einer Schatzhöhle die die Erinnerungen an Champagne Taittinger verfolgt

Im Jahr 1734 arbeitete Jacques Fourneaux eng mit den Benediktiner Abteien, als er ein Weingeschäft in der Champagne gegründet hat, aber er wurde gezwungen zu einem großen Herrenhaus umzuziehen, das einmal von Theobald I von Navarra im Besitz war.

Taittinger

Im Jahre 1932 Pierre Taittinger, der nach Paris mit seiner Familie nach dem Krieg umzogen musste, um die Französische Staatsbürgerschaft zu erhalten, hatte eine pause an einem Gefechtsstand gemacht, dass das Haus von Fourneaux war und hatte auch beschlossen die Immobilie zu kaufen, weil er schon von einer Familie von Weinhändlern kommte.

Die Geschichte

Die Weinberge wurden mit Chardonnay und Pinot Noir gepflanzt, die aufgrund der Mönche seit dem 18. Jahrhundert dort gewesen waren.

Von 1945 bis 1960 war das Geschäft von dem dritten Sohn von Pierre im besitzt und in dieser Zeit etablierte er Keller in der Abtei von Saint Nicaise, die im 13. Jahrhundert gebaut wurden und er hatte auch Gallo Römische Kreidegruben.

Francoise starb bei einem Unfall und das Geschäft wurde von seinem Bruder Claude übernommen, der es zu einem weltbekannten Champagner Haus gemacht hat, aber er lief in finanziellen Schwierigkeiten mit der über Expansion von Luxusprodukten, das sie gezwungen hat es im Jahre 2005 zu einem US Unternehmen zu verkaufen, aber wollten ein kurzfristiges Ziel und diejenigen die das wussten gabten vorgeschlage dass es nicht möglich ware Qualität Champagner in kürzester Zeit zu machen vor allem ohne die Vertrautheit des Produkts, dass sie produzieren möchten.

Dies führte die Gruppe ihren Einkauf zu überdenken und im Jahr 2006 die Regionalbanken zusammen mit Pierre Emmanuel Taittinger, der Neffe von Claude, kauften das Geschäft zusammen mit den Kellern zurück und er wurde zum Leiter des Geschäfts erklärt, nachdem Claude in den Ruhestand im Jahr 2006 gegangen war.

Taittinger Weinberge

Die Weinberge sind 288 Hektar mit 34 verschiedenen Crus mit der Sammlung von St Remy, Plat des Coutures, Imperiale, Rouges Fosses und Beaux Regards die die Parzellen sind die duch das Erbe, die Vereinigung und die Geschichte von Taittinger Haus im Laufe der Jahre gesammelt wurden.

Ihre eigenen Weinberge umfassen 50% der Produktion, während der Rest aus sorgfältig ausgewählten Winzern stammt.

Chardonnay ist die wichtigste Rebsorte bei Taittinger das eine sehr wichtige Rolle in der Produktion spielt und es besteht aus 37% zusammen mit anderen Sorten wie Pinot Noir das 48% bedeckt und 15% Pinot Meunier.

170 Hektar der Weinberge werden mehrfach durch einen Pflug gepflügen und die Herbizide werden vermiedet. Gras wird zwischen den Reben gepflanzt um die Verdunstung zu vermeiden und die lokalen Handwerker werden auch verwendet, um das Land zu pflügen wo jedem ein einzellner Abschnitt um sich zu kümmern gegebenen wurde.

Das Weingut und die Schatzhöhle

Nach der Ernte werden die Trauben gewogen und gekennzeichnet, dann cru nach cru und Vielfalt nach Vielfalt gepresst.

Das Pressen und Extraktion der Säfte ist langsam und die Säfte aus der ersten Presse sind die reinsten, die Raum für die Alterung lässt.

In dem Weingut wird jedes cru separat aufbewahrt, bevor es zu Wein verarbeitet wird und nach der Fermentation und dekantierung, die Weine sind still bis sie geschmeckt werden um sie zu entziffern und was auch immer es ist werden sie bestimmt Brut Reserve, Prestige Rose, Brut Jahrgang oder Comtes de Champagne zu werden.

Die kreative Seite der Weinherstellung vermischt sich mit verschiedenen Sorten der Unterschrift um den Geschmack des Hauses zu halten und sobald die Mischung abgeschlossen ist, der Wein wird mit einem Likör in Flaschen abgefüllt, bestehend aus Hefe und Zucker, die dann für eine zweite Gärung in den Keller geschickt werden, das gibt der Flasche ihr Aufbrausen wenn sie geöffnet wird.

Die Schatzhöhle unterbringt die Weine und es ist nur eine von fünf Champagner Häuser, die aus Kreide und vier Kilometer unterirdisch gebaut wurde, das es als eine perfekte Bedingung für die Alterung der Weinherstellung macht.

Taittingers Comtes de Champagner ist einer der bekanntesten und geliebten Champagnern und wurde als der beste Champagner im Jahr 2012 gewählt, da es eine Geschichte hat die bis 1952 zurückgehen kann, wo nur 30 Jahrgänge gewählt sind um das Licht des Tages zu sehen und der Rest wurde nur legendär durch Geschichten von diejenigen, die es gekostet hatten.

Die Weine

Cuvées von Taittinger umfassen 9 Flaschen:

Brut Reserve besteht aus 40% Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier mit 60% Weinen aus anderen Weinbergen und mit dem hohen Anteil an Chardonnay macht es einzigartig mit einer goldenen Farbe und Aromen von Früchten und Brioche mit Düften von Pfirsich, weißen Blüten und Vanilleschote.

Prestige Rose ist ein helles Rosa mit Aromen von wilden Himbeeren, Kirschen und schwarzen Johannisbeeren

Demi Sec hat eine fertige Mischung, das aus 40 crus mit feinen Blasen, Noten von Honig und reifen Fruchtaromen besteht

Blanc de Blanc Comte de Champagne hat Aromen von Reneclauden, Birnen und weißen Blüten mit einer Fülle von Blasen und einer dominanten kandierten Zitronenschale und einem Ananasgeschmack

Comte de Champagne Rose ist ein reicher rose mit Aromen von Beeren, Morello Kirschen, Johannisbeeren und Erdbeeren

Brut Millesime erzeugt eine aromatische Intensität mit floralen Noten und einem Hauch von Geißblatt das durch eine winzige Spur von Rosinen gefolgt wird

Les Folies de La Marquetterie hat ein Fruchtbouquet das auf Pfirsich und Aprikosenmarmelade Aromen führt mit leicht holzigen Noten

Nocturne Rose ist eine neue Ergänzung mit einer extravaganten rosa Farbe und Aromen von Patisserie

Prelude Grand Cru wird als 100% im System Champagne klassifiziert mit Mineralischen, Grünen und blumigen Noten das von Holunderblüten und würzigen Zimt gefolgt wird

Besuchen Sie Taittinger

Ein eintägiger Besuch wird Sie in die Schatzhöhlen führen und Sie werden auch das Haus erfahren, wo das Königtum einmal gelebt hat und vielleicht könnten sie das alles entdecken wenn die Wahrheit über ihn wo er die ersten Reben zurück aus Griechenland bringt wahr ist.

Wenn nicht, dann können Sie mit Ihren Gaumen experimentieren, indem Sie die besten Champagnersorten, die seit dem 18. Jahrhundert hier gewesen sind probieren.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken 🙂

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Taittinger

Taittinger

Im Jahr 1734 arbeitete Jacques Fourneaux eng mit den Benediktiner Abteien, als er ein Weingeschäft in der Champagne gegründet hat, aber er wurde gezwungen zu einem großen Herrenhaus umzuziehen, das einmal von Theobald I von Navarra im Besitz war.