Jean-Claude Boisset

von | Okt. 19, 2016

[mr_rating_result]

Lässt die Reben die Arbeit machen

Jean-Claude Boisset Weingut ist mit Geheimnisen und murren der Vergangenheit gefüllt, mit einem Blick auf dem wachsamen Cote und in unmittelbarer Nähe zum Premier Crus.

Jean-Claude Boisset

Nuit – Saint Georges ist eine Gemeinde im Bezirk von Beaune der Cote- D’or Abteilung im Osten Frankreichs in der Region Burgund.

Hier ist der Ort wo Sie ein altes Ursulins Kloster gebaut aus burgundischen Stein finden und einem großen ummauerten Garten, das Apfel, Eiben, Buchsbaum und andere Obstbäume häusert sowie einen labyrinthischen Keller, der von den Nonnen verlassen wurde, das sie gezwungen waren, während der Französischen Revolution zu fliehen.

Dies ist nun die Heimat von dem Jean-Claude Boisset Weingut das mit Geheimnisen und murren der Vergangenheit gefüllt ist, mit einem Blick auf dem wachsamen Cote und in unmittelbarer Nähe zum Premier Crus.

Lesen Sie mehr über die Geschichte von Jean-Claude Boisset

Die Geschichte von Jean-Claude Boisset Weingut

Alles begann, als Jean Claude 18 Jahre alt war und begann Weine als negociant zu handeln und drei Jahre später hat er einen kleinen Weinberg gekauft, der ein wenig Liebe und Aufmerksamkeit benötigte.

Sein Geschäft war so erfolgreich, dass es in den 1980er Jahren an der Börse notiert wurde.

Es dauerte 30 Jahre der größte Weinproduzent zu werden und Frankreichs drittgrößte Wein Gruppe mit einem Jahresumsatz von 200 Mio. €.

Jean Claude ist heute auf dem Aufsichtsrat, aber es ist sein Sohn Jean Charles und Tochter Nathalie, die das Geschäft heute laufen.

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die Boisset Familie viele Burgundianische Unternehmen genommen, und viele dieser Akquisitionen haben Weinberge beteiligt, die sie mit ihren Weinbergen amalgamiert haben.

Seit 2002 Jean – Claude Boisset wurde von einem negocient in einem viticulturist und vinifier mit Hilfe von Önologen Gregory Patriat umgewandelt, der mit den Trauben sorgfältig selektiv war und produzierte in begrenzten Qualitäten mit der verwendung von minutiös und damit haben die Reben, die Arbeit getan.

Heute umfasst die Familien Sammlung Weingüter, die im Süden von Frankreich, Napa Valley in Kalifornien und auf dem russischen Fluss in einigen der prestigeträchtigsten Terroirs von Burgund über 18 Jahrhunderte des kombinierten Weinbereitung Erbe und Tradition teilen.

Die Weinberge

Jean Claude Boisset Weinberge haben biologische und biodynamische Anbaumethoden implementiert und Charles hat viele Auszeichnungen erhalten und wurde als einer der fünfzig wichtigsten Menschen in der Welt auf der „Power-Liste“ des Decanter gelistet.

Die Familie ist bestrebt, authentische Weine zu schaffen, die sehr wenig menschliche Eingriffe haben und dies wird in der Burgunder-Sammlung gezeigt.

Alle Trauben Pakete werden ausgewählt um die Reife der Trauben zu gewährleisten und werden dann auf einem Rütteltisch manuell sortiert.

Die Bottiche werden durch die Schwerkraft und der kalten prä-Gärung gefüllt die für ca. 6 bis 7 Tagen folgt.

Der Verküpungsgeschwindigkeits Raum enthält 41 Holzfässer mit einer Kapazität von 15 bis 18 Fässer, die es ermöglichen, verschiedene Chargen separat mit mehr als 30 Benennungen in ihnen vinifiziert zu erzeugen.

Das Weingut

Der Ausbau in neuen Fässern wird nicht wie eine Regel genutzt und die Weine in ihrer Sammlung werden als fruchtig und rustikal bekannt, die ihre eigene Persönlichkeit präsentieren.

Die Milchsäuregärung dauert ein Jahr und es wird dann ungefiltert in Flaschen abgefüllt.

Sie nutzen einheimische Hefe und verwenden nie mehr als 30% Eiche.

Ihre Sammlung von 39 Weißweinen ist grundsätzlich gepresst und dann in Fässern gelegen und der Bottiche Reifungsprozess verzichtet auf neue Bottiche um den Charakter der Rebe sicherzustellen, und das sonst nichts durchsickert.

Die rotweine werden durch die Schwerkraft ohne Brech verküpt und keine Hefen, Gerbstoffe oder Enzyme werden zugesetzt um den Charakter des Terroirs zu vermeiden.

Die Kappe wird manuell zweimal täglich vom Beginn der Gärung gestanzt mit Zucker das ganz am Ende hinzugefügt wird, wenn die Verlängerung des Prozesses der Gärung erforderlich ist.

Mazeration dauert drei Wochen und schon wenn die Zucker bereits vollständig umgesetzt worden sind, werden die Trauben dann gepresst und anschließend direkt in den Lauf durch die Schwerkraft transportiert.

Die Weine

Ihre Rotwein Auswahl besteht aus 52 Flaschen und begrenzte Erträge haben die Qualität der Weine bei Jean Claude Boisset Weinen erhöht.

Aloxe- Corton Premier Cru „Les Valozieres“ 2014 ist 100% Pinot Noir und stammt aus der Aloxe Corton Appellation, wo die Böden schwer tief mit viel Engagement im Osten sind.

Die Reben sind 50 Jahre alt und sie werden hoch, ohne Düngemittel getrimmt.

Dieser Wein ist ein leuchtender Rubinroter Wein mit Aromen von schwarzen Kirschen und Veilchen mit einer Kaffee Endnote.

Bourgogne Aligote 2011 besteht aus 100% Aligote Trauben mit Lehm und Kalkstein basierten Böden.

Eine sorgfältige Auswahl der Trauben ist notwendig, da es verschiedene Variationen zwischen den Dörfern sind, die den Geschmack des Weines verändern könnten.

Es ist ein brillanter klarer Gold Weißwein mit Aromen von Zitrone

Besuchen Sie den Jean-Claude Boisset Weingut

Ein Besuch in dem Weingut wird nach Vereinbarung gemacht, das von vielen der Französischen Anwesen schon dürchgeführt wird.

Aber Sie sind in der Lage den Keller zu sehen und die Anwesenheit der Schwestern zu fühlen, die dort vor Jahrhunderten lebten, mit dem Frieden und Ruhe das dürch das gesamte Anwesen verteilt ist wenn sie herein kommen um zu erfahren, warum die Reben, die Arbeit tun, wenn Sie den Geschmack genießen, die von einer Familie so ambitioniert geschaffen wurde, die viel Leidenschaft und Erfahrung hat.

Weinautor: Michael Bredahl

Weinautor: Michael BredahlIch bin Online seit alles begann, mit Bloggen und Erstellung von Websites. Wein zu trinken, und über sie zu Schreiben, sind eine meiner Leidenschaften. Denken Sie daran, verantwortungsvoll zu trinken 🙂

Folgen Sie mir auf: Facebook Google+ Twitter Pinterest Michael-Bredahl.dk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Autun Weinregion

Autun Weinregion

Autun, die eine Gemeinde im Departement Saône-et-Loire von Burgund ist, ist keine eigene Weinregion.
Auxerre Weinregion

Auxerre Weinregion

Auxerre, die Hauptstadt des Yonne Departements, ist die viertgrößte Stadt im weltberühmten Burgund.
Beaune Weinregion

Beaune Weinregion

Beaune, eine Gemeinde in der Côte de Beaune, eine Subregion des weltberühmten Burgunds, ist bekanntlich das Epizentrum des Weinhandels der Region.
Chablis Weinregion

Chablis Weinregion

Der Chablis, der der nördlichste Bezirk der weltberühmten 'Burgundy' Wein Region ist, kann als das historische Weinbau Stadtteil Frankreichs genannt werden.
Chambolle-Musigny Weinregion

Chambolle-Musigny Weinregion

Das Französisch Dorf namens „Chambolle-Musigny“ befindet sich in der "Côte de Nuits" Subregion von Burgund, Frankreich.
Côte d'Or Weinregion

Côte d'Or Weinregion

Diese Region, die sich vom Dijon bis zum Dheune-Fluss in Nord-Süd Richtung erstreckt, beherbergt einige der großen Namen der Burgunderweine.
Dijon als Weinregion

Dijon als Weinregion

Planen Sie eine Weinreise? Ich würde sagen, Sie müssen zuerst über Dijon etwas lesen, die eine Stadt im östlichen Teil von Frankreich ist. Dijon und Weinreisen - was ist die Verbindung?
Domain Faiveley

Domain Faiveley

Vor der Französischen Revolution, wurde der Wein von offiziellen Händlern in Fässern unter schwierigen Bedingungen bis Louis 14. Herrschaft verkauft.
Domaine Chanson

Domaine Chanson

Domain Chanson ist im Herzen von Côtes de Beaune loziert, des historischen Zentrum von Burgund, Frankreich.
Georges Duboeuf

Georges Duboeuf

Beaujolais ist eine historische Provinz und Weinanbaugebiet in Frankreich.
Jean-Claude Boisset

Jean-Claude Boisset

Jean-Claude Boisset Weingut ist mit Geheimnisen und murren der Vergangenheit gefüllt, mit einem Blick auf dem wachsamen Cote und in unmittelbarer Nähe zum Premier Crus.
Joseph Drouhin

Joseph Drouhin

Im Herzen von Beaune ist ein schönes und historisches Gebäude, das von den Römern im Jahre 380 erbaut wurde.